Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Externes Digitalisat

D-B Mus.ms. Bach P 28

a thumbnail of the image
1. Chorus: Herr unser Herrscher
a thumbnail of the image
2a. Evangelista; 2b. Chorus; 2c. Evangelista; 2d. Chorus; 2e. Evangelista
a thumbnail of the image
3. Choral: O große Lieb
a thumbnail of the image
4. Evangelista: Auf dass das Wort erfüllet würde
a thumbnail of the image
5. Choral: Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich
a thumbnail of the image
6. Evangelista: Die Schar aber und der Oberhauptmann
a thumbnail of the image
7. Aria: Von den Stricken meiner Sünden
a thumbnail of the image
8. Evangelista: Simon Petrus aber folgete Jesus nach
a thumbnail of the image
9. Aria: Ich folge dir gleichfalls
a thumbnail of the image
10. Evangelista: Derselbige Jünger war dem Hohenpriester bekannt
a thumbnail of the image
11. Choral: Wer hat dich so geschlagen
a thumbnail of the image
12a. Evangelista; 12b. Chorus; 12c. Evangelista
a thumbnail of the image
13. Aria: Ach mein Sinn
a thumbnail of the image
14. Choral: Petrus, der nicht denkt zurück
a thumbnail of the image
15. Choral: Christus, der uns selig macht
a thumbnail of the image
16a. Evangelista; 16b. Chorus; 16c. Evangelista; 16d. Chorus; 16e. Evangelista
a thumbnail of the image
17. Choral: Ach großer König
a thumbnail of the image
18a. Evangelista; 18b. Chorus; 18c. Evangelista
a thumbnail of the image
19. Arioso: Betrachte, meine Seel
a thumbnail of the image
20. Aria: Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken
a thumbnail of the image
21a. Evangelista; 21b. Chorus; 21c. Evangelista; 21d. Chorus; 21e. Evangelista; 21f. Chorus; 21g. Evangelista
a thumbnail of the image
22. Choral: Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn
a thumbnail of the image
23a. Evangelista; 23b. Chorus; 23c. Evangelista; 23d. Chorus; 23e. Evangelista; 23f. Chorus; 23g. Evangelista
a thumbnail of the image
24. Aria: Eilt, ihr angefochtnen Seelen
a thumbnail of the image
25a. Evangelista; 25b. Chorus; 25c. Evangelista
a thumbnail of the image
26. Choral: In meines Herzens Grunde
a thumbnail of the image
27a. Evangelista; 27b. Chorus; 27c. Evangelista
a thumbnail of the image
28. Choral: Er nahm alles wohl in acht
a thumbnail of the image
29. Evangelista: Und von Stund an nahm sie der Jünger
a thumbnail of the image
30. Aria: Es ist vollbracht
a thumbnail of the image
31. Evangelista: Und neiget das Haupt
a thumbnail of the image
32. Aria: Mein teurer Heiland, lass dich fragen
a thumbnail of the image
33. Evangelista: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss
a thumbnail of the image
34. Arioso: Mein Herz, indem die ganze Welt
a thumbnail of the image
35. Aria: Zerfließe, mein Herze
a thumbnail of the image
36. Evangelista: Die Jüden aber, dieweil es der Rüsttag war
a thumbnail of the image
37. Choral: O hilf Christe, Gottes Sohn
a thumbnail of the image
38. Evangelista: Darnach bat Pilatum, Joseph von Arimathia
a thumbnail of the image
39. Chorus: Ruhet wohl, ihr heiligen Gebeine
a thumbnail of the image
40. Choral: Ach Herr, lass dein lieb Engelein

Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 245
Link zu Werken:
BWV 245; BWV 245; BWV 245; BWV 245

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Bammler, Johann Nathanael (1722–1784) = Hauptkopist H (Dürr Chr)
Schreiber, detailliert:
Bl. 1-10: J. S. Bach; Bl. 11-46: J. N. Bammler (Anon. 4 = Hauptkopist H)
Datierung:
1739/1749

Quellentyp:
Partitur, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach P 29
Umfang, Format (in cm):
46 Blätter, Gruppe 1 (Bl. 1-4): 34 x 20,5 cm; Gruppe 2 (Bl. 5-12): 34,5 x 20,5 cm; Gruppe 3 (Bl. 13-46): 34,5 x 20,5 cm
Entstehungszeitraum:
Mitte des 18. Jahrhunderts (ca. 1740–1759)
Titel der Quelle:
KT: J. J. Passio. secūdū Joan̄ē, â 4 Voci. 2 Oboe. 2 Violini, Viola è Cont. | di J. S. Bach.; TS: [C. P. E. Bach:] Passio secundum Johannem | di | J. S. Bach
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – C. P. E. Bach – G. Poelchau (1805) – Berlin, Königliche Bibliothek (1841) – jetzt Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
Gruppe 1 (Bl. 1-4): Weiß Nr. 133;
Gruppe 2 (Bl. 5-12): Weiß Nr. 105;
Gruppe 3 (Bl. 13-46): Weiß Nr. 72
Vorlage:
Verschollene Urpartitur BWV 245 (teilweise auch D-B Mus.ms. Bach St 111, Faszikel 1, 2, 3)
Bemerkungen:
Die Partitur wurde von Bach vermutlich für eine (geplante?) Aufführung 1739 begonnen. Er brach die Arbeit an der Partitur nach S. 20 (Satz 10, Takt 42) ab; bis hierhin überliefert die Partitur die singuläre Neufassung mit teilweise stark revidierten Lesarten (vgl. BC D 2e).
Die Handschrift wurde erst für die letzte Aufführung 1749 von J. N. Bammler (Hauptkopist H) fertiggestellt, mit der Hilfe Bachs (einige Eintragungen erkennbar). Dieser Teil der Partitur ist vermutlich eine Reinschrift nach der in langer Zeit mehrmals korrigierten Urpartitur 1724. Bach trug hier gelegentlich neue Lesarten ein.
Es gibt viele Lesarten-Divergenzen zwischen dieser Partitur und dem Originalstimmensatz D-B Mus.ms. Bach St 110 im Zustand 1749 (= 4. Fassung), weil die bei der Partitur von Bach geschaffenen neuen Lesarten (1739 und 1749) in den Stimmensatz kaum eingetragen wurden. Die Partitur repräsentiert die Fassung 1749 nicht.
Lit.: NBA II/4 KB; BC D 2e; Dürr JP; H.-J. Schulze, in: Bachakademie Stuttgart, Bd. 5, S. 112ff.

Quellenbeschreibung in NBA, Kritischer Bericht:
II/4, S. 12ff.
Literatur:
Engler, S. 62f.; Dürr JP, S. 16, 23ff, 28ff.; Geck JP, S. 12

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A V 8/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 28 (Xerox)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 28 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 28 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 70 [3]: "(----) Eigenhändige Partitur, und auch in Stimmen."
RISM-ID:
467002800
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000846 [XML]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
12.09.2018 - 21:45:35