Bruxelles (Brussels), Bibliothèque royale de Belgique (National library)

B-Br Ms II 4093 Mus (Fétis 2960)

Catalogue raisonné:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 564, 910, 914, 913, 915, 992, 911, 912, 571, 574b, 993 (in F), 916, 922, 550, 996 (in a), 832, 989, 532/2
Link to works:
BWV 564; BWV 910; BWV 914; BWV 913.2; BWV 915; BWV 992; BWV 911; BWV 912.2; BWV 571; BWV 574.1; BWV 993; BWV 916; BWV 922; BWV 550; BWV 996; BWV 832; BWV 989; BWV 532.2

Scribe:
unknown scribe
Westphal, Johann Jacob Heinrich (1756–1825)
Scribe (in detail):
3 scribe:
1st: unknown scribe (music),
2nd: unknown scribe; (caption title, performance indications, occasionally work title),
3nd scribe = J. J. H. Westphal, Schwerin (title page and title 910-916, 571 and 574b) (Wollny)
Date (exact):
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (Kilian, Eichberg/Kohlhase); nicht viel später als 1720 (Leisinger/Wollny, Kat. Br.); 910: um 1750 wegen WZ, Wollny, KB V/9.1; 912, 913: 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts Wollny, KB V/9.1

Source Type:
Score, collective manuscript
Extent, Dimensions (cm):
92 leaves + cover title, 31,5 x 20,5 cm (beschnitten)
Period of origin:
18th Century
Title of source:
TS: Sammlung | von | 7 Toccaten | 3 Capriccio's | 3 Partiten | 3 Praeludien mit Fugen | 1 Aria mit 10 Variat: und | 1 Fuga. | für das Clavier und die Orgel | von Johann Sebastian Bach.
Provenance:
J. J. H. Westphal – (Breitkopf & Härtel ?) – F.-J. Fétis (vor 1836?) – Bruxelles, Bibliothèque Royale Albert 1.er
Description of watermark:
Vorsatzblatt und fol. 1: a) D & C BLAUW, b) Schriftband PRO PATRIA EIUSQUE LIBERTATE mit Krone;
fol. 2-97: gekrönter Doppeladler mit Herzschild, b) leer
Master copy:
564: verschollene Zwischenquelle [x] mit Vorbehalt, s. Stemma KB IV/5-6, S. 728;
910: ? (s. KB V/9.1, S. 25f.);
914: verschollenes Autograph [J]?, s. Stemma KB V/9.1, S. 94;
913: ? (s. KB V/9.1, S. 79);
915: ? (s. KB V/9.1, S. 102);
992: verschollene Zwischenquelle beta, s. Stemma KB V/10, S. 20;
911: ? (s. KB V/9.1, S. 46);
912: ? (s. KB V/9.1, S. 61);
571: ? (s. KB IV/11, S. 54ff.);
574b: verschollene Zwischenquelle [?], s. Stemma KB IV/5-6, S. 740;
993 (in F): verschollene Zwischenquelle gamma, s. Stemma KB V/10, S. 34;
916: vermutlich verschollene Zwischenquelle, s. KB V/9.1, S. 115 (kein Stemma);
922: verschollene Zwischenquelle (beta), s. Stemma KB V/9.2, S. 65;
550: ? (nicht im Stemma KB IV/5-6, S. 721);
996 (in a): ? (s. KB V/10, S. 118ff.);
832: ? (s. KB V/10, S. 69);
989: verschollene Zwischenquelle beta (s. Stemma KB V/10, S. 47);
532/2: ? (nicht im Stemma KB IV/5-6, S. 715)
Comments:
Provenienz ungeklärt, wohl nicht, wie Fétis behauptete, von Breitkopf & Härtel 1836 erworben, sondern vermutlich aus dem Nachlass J. J. H. Westphals ausgegliedert, der in die Konservatoriumsbibliothek Brüssel ging. [vgl. nicht in Kat. Breitkopf & Härtel 1836 verzeichnet.]

die Quelle wurde von Fétis und Th. Dart für autograph gehalten.
Es ist die einzige Handschrift, die sämtliche Klaviertoccaten zusammen überliefert. Diese haben ursprünglich keine Werktitel gehabt (nachgetragen von J. J. H. Westphal). Die beiden unbekannten Schreiber sind aus keiner anderen Quelle bekannt.
Zu 916: Akkordische Passagen des 1. Teils sind auf strengen vierstimmigen Satz reduziert (so nicht in anderen Quellen von 916).

Description in complete edition, Critical report:
IV/5-6, S. 111f. + V/10, S. 116ff.
Also mentioned in:
V/9.1, S. 15f., 40, 56, 74, 85f., 101 u. 110; V/10, S. 68; V/10, S. 18, 34, 42, 68; V/9.2, S. 60; IV/11, S. 53
Literature:
Kat. Brüssel, S. 214f. und S. 88f.; Th. Dart, in: AMl 42 (1970), S. 236ff.; W. Doemling, Th. Kohlhaase, in: AMl 43 (1971), S. 108f.

Reproductions in the Bach-Archiv:
QK A XIII 7/1 (Xerox)
QK-Gö B-Br Ms. II 4093/1 (Xerox)
QK-Gö B-Br Ms. II 4093/2 (Xerox)
MF-Gö B-Br Ms II 4093 Mus (Fétis 2960) (Film)
MF-Gö B-Br Ms II 4093 Mus (Fétis 2960) (Film)
MF-Fg-II A 65 (Film)
Evidences:
Kat. Fétis, S. 359
RISM-ID:
700007004
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2021-10-18 : 06:55:33