Aria (Titel unbekannt) BWV 1164

Gattung
Arie
Besetzung
unbekannt

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1731/1732
Entstehungszeit 1731/1732. Um welche Komposition es sich handelt, ist nicht bekannt. Der Textdichter Stählin war Mitglied im Bachischen Collegium musicum und verkehrte eng mit den Bach-Söhnen (siehe Dok. III Nr. 902 und Dok. V Nr. C 895b); er stammte aus Memmingen, wurde am 1. November 1731 an der Universität Halle und am 13. Juni 1732 an der Universität Leipzig inskribiert. Ab 1735 war er an der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg tätig
Bemerkungen
Der Textdichter Jacob von Stählin war Mitglied im Bachischen Collegium musicum u. verkehrte eng mit den Bach-Söhnen (s. Dok. III Nr. 902 und Dok. V Nr. C 895b); er stammte aus Memmingen, wurde am 1. November 1731 an der Universität Halle und am 13. Juni 1732 an der Universität Leipzig inskribiert. Ab 1735 war er an der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg tätig.

Im Protokollbuch des Collegium musicum Memmingen (Stadtarchiv Memmingen: A 396/4) heißt es am 24. Januar 1732: "Coll. 2. d. 24 Jan. wurde auf gütigste Ordre des p. Herrn Syndici Hartliebs eine sehr schöne Arie musicirt, die H. Stehlin in Leipzig, Candid. Theolog., zu ehren des neuen Præsidis aus besonderm Wohlwollen verfertiget, und nebst der Composition des weltberühmten Bachen anhero geschikt. Ein Exemplar des Texts ist zu dem Fascicul der Rechnung von gegenwärt. Jahr gelegt worden." (s. Moser 2000 u. Dok. V, Nr. B 305a). Matthäus Conrad Hartlieb, genannt Wallsporn, amtierte zu Beginn des Jahres 1732 als „Präses“ des 1655 gegründeten Collegium musicum Memmingen.

Text des Vokalwerks
Jacob von Stählin; Textdruck? verschollen
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle

Literatur
Moser 2000

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011890
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011890
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
29.08.2023 - 14:24:23