Idyllen BR‑JCFB G‑Inc 6

Gattung
Weltliche Kantate
Bestimmung
unbekannte Bestimmung
Besetzung
unbekannt
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
unbekannt
am 16. Juli 1773 übersandte C. C. Reckert an Graf Wilhelm ein Exemplar des dritten Teils seiner „Vermischten Schriften“: „Wenn Euer Durchlauchten die Gnade gehabt, meine bishero edirte Schriften,
huld-reichst auf und anzunehmen; so begnadige ich mich fernerweit hiemit, den, vor kurzer Zeit an das Licht getretenen, und von Berlin vor einigen Tagen an mich übersandten 3: Teil Euer Durchlauchten in tiefster Ehrfurcht hierneben zum Durchblättern zu überreichen, und bitte bei dieser Gelegenheit devotens Dero Huld und Gnade mir fernerweit angedeihen zu laßen. ich würde mich äußerst freuen, wenn Euer Durch-lauchten Capellmeister, der Herr Bach, die in diesem dritten Theile befindliche, und der Music wegen von mir verfertigten Idillen zur Composition brächte, in dem alles[,] was von diesem berühmten Manne, den ich von Person nicht kenne, herrüret, den Beifall feiner Kenner erhält.“ (D-BÜCha, F 1 A XXXV 18.98, fol. 265v–266r; Dok III:7). Das übersandte Exemplar des Textdrucks ist in D-BÜCh nicht mehr nach-weisbar. Es gibt daher keine Anhaltspunkte dafür, dass J. C. F. Bach auch nur einen der Texte in Musik gesetzt hat.

Text des Vokalwerks
„Karl Kristian Reckerts | vermischte | SCHRIFTEN | Dritter Theil. || Münster und Hamm, | bey Philipp Heinrich Perrenon, | 1773“

Literatur
Schünemann 1914, S. 158f. (Anm. 166)

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011671
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011671
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
30.06.2021 - 11:54:06