Motette („Wie sie so sanft ruhn, alle die Seligen“) BR‑JCFB H 102

Gattung
Motette
Besetzung
Singstimmen (und Bc?)
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
wohl um 1792
Wiederaufführung unter Leitung von C. G. Horstig (mit parodiertem Text) kurz nach dem 21. Juni 1793 zum Andenken an J. C. F. Bachs verstorbene Tochter Dorothea Charlotte Magdalena.
Bemerkungen
Musik verschollen.

Horstig 1795, S. 282: „Mit einer wehmüthigen Freude betrachte ich oft noch die kleinen und großen Tonstücke, die er auf meine besondere Veranlassung setzte, mühsam ins Reine schrieb, und mir dann unvermuthet zum Geschenk brachte. Unter diesen befindet sich eine meisterhafte Komposition auf das bekannte Lied: Wie sie so sanft ruhn, alle die Seeligen etc. Ich schrieb eine Parodie darauf, als ihm seine geliebte Tochter durch den Tod entrissen wurde, und ließ sie von den Chorsängern an seiner Thüre singen, als er sich dessen nicht vermuthen konnte. Nie werde ich den Eindruck vergessen, den dieser Gesang auf den gerührten Vater machte.“ (Dok III:30).

Text des Vokalwerks
Geistliche Lieddichtung in 5 Str. von A. C. Stockmann (1779)

Literatur
Friedländer 1902, Bd. 1, S. 318, Musikbeispiele Nr. 270, Bd. 2, S. 130, 412, 537
Blume 1965, S. 231

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011663
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011663
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
28.06.2021 - 17:11:51