Regeln zum Gebrauch von Synkopen im doppelten Kontrapunkt BWV 1131

Aufzeichnungen zur Satzlehre
Gattung
Musica theoretica (Musikschrifttum)
Besetzung
unbekannt

Entstehungszeit, Werkgeschichte
um 1743–1746 (autogr. Schriftformen)
Ist eine Sammlung von Regeln zur Dissonanzbehandlung in den drei Arten des doppelten Kontrapunkts. Aufgrund der korrekturlosen Reinschrift des Autographs vermutlich abgeschrieben aus einer bislang nicht ermittelten Vorlage. Das Autograph wurde zusammen mit BWV 1130 überliefert. Könnte etwa eine anschauliche Ergänzung zu den Ausführungen zum doppelten Kontrapunkt in Lorenz Christoph Mizlers kommentierter Übersetzung des Traktats von Johann Joseph Fux, Gradus ad parnassum, oder Anführung zur Regelmäßigen musikalischen Composition (Leipzig 1742) sein.
Bemerkungen
Autograph (um 1743–1746) hat den Kopfitel (fol. 1r): NB. Etzliche Reguln, wie und auf was Arth die Syncopationes in denen dreyen Sorten derer geduppelten contrapuncten können gebraucht werden. (Musikverlag C. F. Peters; Depos. in D-LEb: Peters N 1), siehe Werbeck BJ 2003 und BWV 1130

Edition
Literatur
Walter Werbeck, Bach und der Kontrapunkt. Neue Manuskript-Funde, in: BJ 89 (2003), S. 67–95

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011584
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011584
Exportformat
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letzte Änderung
16.05.2025 - 16:26:35