Regeln zum Gebrauch von Synkopen im doppelten Kontrapunkt BWV 1131

Aufzeichnungen zur Satzlehre
Gattung
Musica theoretica (Musikschrifttum)
Besetzung
unbekannt

Entstehungszeit, Werkgeschichte
um 1743–1746 (autogr. Schriftformen)
Regeln zur Dissonanzbehandlung in den drei Arten des doppelten Kontrapunkts; aufgrund der korrekturlosen Reinschrift des Autographs vermutlich abgeschrieben aus einer bislang nicht ermittelten Vorlage. Autographe Überlieferung zusammen mit BWV 1130; etwa als anschauliche Ergänzung zu den Ausführungen zum doppelten Kontrapunkt in L. C. Mizlers kommentierter Übersetzung des J.-J.-Fux-Traktats, "Gradus ad parnassum, oder Anführung zur Regelmäßigen musikalischen Composition" (Leipzig 1742).

Edition
Literatur
W. Werbeck, in: BJ 2003

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011584
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011584
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letzte Änderung
15.02.2023 - 16:58:34