A 27 - A 32: vermutlich um 1765, um 1770 Erweiterung auf alle 12 Werke offenbar erfolgte kurz nach 1765 die in Quella 1a (F-Pn Mus. ms. 7) und mehreren anderen Handschriften belegte Widmung an den russischen Grafen V. G. von Orlov. Orlov bekleidete das Amt des Präsidenten der Russischen Akademie der Wissenschaften von 1766 bis 1768. Um 1770 wurde eine Veröffentlichung geplant (Subskriptionsaufruf im Hamburger Unpartheischen Correspondenten, 19. Oktober 1770). Um 1775 Revision der ersten sechs Stücke (→ PL-Kj P 699, autogr. Teil); möglicherweise erneuter Versuch der Veröffentlichung (Textform B). In das Autograph von Textform B trug J. F. Hering zu einem späteren Zeitpunkt – eventuell erst nach 1784 – die Nr. 7–12 ein.
Falck, S. 81–83 P. Wollny, „… welche dem größten Concert gleichen“: The Polonaises of Wilhelm Friedemann Bach, in: The Keyboard in Baroque Europe. Festschrift Gustav Leonhardt, hrsg. von C. Hogwood, Cambridge 2003, S. 169–183 Enßlin, S. 287, 374f. Blanken, S. 332f., 371