Trio in B BWV 525.1; BWV 525/1 (Frühfassung in B) GND

Einzelwerke verschiedener Art
Gattung
Orgelmusik
Besetzung
Orgel

Entstehungszeit, Werkgeschichte
unbekannt
Der Satz, der möglicherweise nach kammermusikalischer Vorlage bearbeitet worden war, wurde später als Kopfsatz der Triosonate in Es BWV 525.2 umgearbeitet und transponiert.
Werkrelation:
hat revidierte Fassung BWV 525.2
Bemerkungen
Quellen zu dieser Frühfassung existieren nicht. Lediglich durch ein 2-taktiges Incipit (Kopftitel: "Trio") lässt sich diese Fassung durch Besitzkataloge von Carl Christian Kegel, Gangloffsömmern 1. Hälfte 19. Jahrhundert (D-B: Mus.ms.theor. K 424 u. K 467) nachweisen.

Weitere Quellen
Verschollen BWV 525/1, K. C. Kegel [Frühfassung in B] [Partitur]

Literatur
Hofmann in: BJ 1999

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011395
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011395
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
08.05.2023 - 11:22:32