Sechs Suiten für Violoncello BWV 1007‑1012 GND

Gattung
Kammermusik
Besetzung
Violoncello solo

Entstehungszeit, Werkgeschichte
Köthener Zeit (BWV 1007–1010); vermutlich Leipziger Zeit (BWV 1011 und 1012 → Stil, Instrument)
als 2. Teil zu den Violin-Soli (BWV 1001–1006) geplant; früheste Abschrift um 1727–1731. Neben dem im Titel der Abschrift von Anna Magdalena Bach explizit genannten Violoncello, das seinerzeit in seiner Größe, Bauart und Spielweise nicht standardisiert war, ist die Ausführung auf weiteren Instrumenten wie Violoncello piccolo, Viola, Viola da spalla etc. möglich, die Bach mehrfach in seinen Werken einsetzte. Der Leipziger Instrumentenbauer Johann Christian Hoffmann entwickelte (auf Betreiben Bachs) eine 5-saitige, auf dem Arm gehaltene Viola pomposa, wie es BWV 1012 erfordert. BWV 1011 hat Bach später für Laute bearbeitet, siehe BWV 995.
Werkrelation:
hat als Teil BWV 1007
hat als Teil BWV 1008
hat als Teil BWV 1009
hat als Teil BWV 1010
hat als Teil BWV 1011
hat als Teil BWV 1012

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 269 [Partitur]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 289 [Konvolut] [Partitur]

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011165
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011165
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
20.04.2023 - 12:02:36