69 Geistliche Lieder und Arien mit Generalbass (Schemellis Gesangbuch) BWV 439‑507 GND

Gattung
Lied
Besetzung
Singstimme, Basso continuo

Entstehungszeit, Werkgeschichte
vor April 1736 (Druck, datiertes Vorwort)
Der Umfang der Beteiligung Bachs am gedruckten Gesangbuch (siehe Originalquelle) ist nicht bekannt. Von den insgesamt 954 Liedern sind 69 in Noten gesetzt (mit Bass, 6 Lieder ohne Beziff.), davon 21 (BWV 439, 440, 443, 449, 452, 453, 462, 466, 468, 470, 471, 478–480, 484, 487, 492, 494, 498, 502, 505) hymnologisch erstmals nachweisbar; bei weiteren zeigt sich eine gegenüber älteren Gesangbüchern elaborierte Melodie (z. B. BWV 474). Nur BWV 505 trägt explizit die Zuschreibung "di S. Bach. D. M. Lips."

Aufgrund (4-stimmiger) Parallelüberlieferung ist die Autorschaft Bachs bei BWV 452 zu belegen (siehe BWV 299); weitere Ähnlichkeiten mit 4-stimmigen Chorälen bestehen bei BWV 500 (siehe BWV 1166.2/9+) und 483 (siehe BWV 8/1); stilistische Gründe sprechen bei BWV 478 für ein Lied Bachs.

Ähnlichkeiten zwischen dem Kupferstich und typischen Merkmalen der Handschrift Bachs um 1735 (autographe Vorlage) zeigen sich in BWV 443, 449, 465, 478–481 und 492, so dass auch hier die Beteiligung Bachs an Melodie und Satz wahrscheinlich ist. Bachsche Eingriffe im Bass werden zudem durch Nachträge im Kupferstich nahegelegt (z. B. BWV 472 und 478). Dies zeigt auch der Vergleich mit früheren Gesangbüchern mit bezifferten Bässen, welche Übereinstimmungen mit den hier überlieferten Sätzen aufweisen (siehe NBA III/2.1, KB: Anh. 2).

Weiterentwickelte Bässe bei sehr ähnlicher Grundsubstanz (auch in der Melodie) geben Anhaltspunkte, dass Bach hier verbessert hat, wie es in der Vorrede des Gesangbuchs von Friedrich Schulze (dem Superintendenten in Zeitz), datiert auf den 24. April 1736, heißt:
"Die in diesem Musicalischen Gesangbuche befindlichen Melodien, sind von Sr. Hochedl. Herrn Johann Sebastian Bach, Hochfürstl. Sächß. Capellmeister und Directore Chor. Musici in Leipzig, theils ganz neu componiret, theil auch von Ihm im General-Baß verbessert, und beym Anfange eines jeden Liedes gleich eingedrucket worden.
Man hätte deren noch mehrere beyfügen können, wenn man nicht bedencken müssen, daß hiedurch manchem das Buch zu theuer werden mögen. Indem man aber vor dießmal keine große Auflage gemachet, und daher zu hoffen ist, daß die vorhandenen Exemplarien dieses musicalischen Gesangbuches bald abgehen dörften; so ist der Verleger gesonnen, bey 200 Melodien, die zum Stechen bereits fertig liegen, noch hinzu zu thun: Daß alsdenn kein einzig Lied in diesem Gesangbuche, wenn es nicht eine gantz bekannte Melodie hat, ohne Noten wird befindlich seyn." (Dok. II Nr. 379). Auf diese Ausgabe – für den Verleger Bernhard Christoph Breitkopf der erste Druck mit Noten überhaupt – folgte keine Fortsetzung.
Werkrelation:
hat als Teil BWV 439
hat als Teil BWV 440
hat als Teil BWV 441
hat als Teil BWV 442
hat als Teil BWV 443
hat als Teil BWV 444
hat als Teil BWV 445
hat als Teil BWV 446
hat als Teil BWV 447
hat als Teil BWV 448
hat als Teil BWV 449
hat als Teil BWV 450
hat als Teil BWV 451
hat als Teil BWV 452
hat als Teil BWV 453
hat als Teil BWV 454
hat als Teil BWV 455
hat als Teil BWV 456
hat als Teil BWV 457
hat als Teil BWV 458
hat als Teil BWV 459
hat als Teil BWV 460
hat als Teil BWV 461
hat als Teil BWV 462
hat als Teil BWV 463
hat als Teil BWV 464
hat als Teil BWV 465
hat als Teil BWV 466
hat als Teil BWV 467
hat als Teil BWV 468
hat als Teil BWV 469
hat als Teil BWV 470
hat als Teil BWV 471
hat als Teil BWV 472
hat als Teil BWV 473
hat als Teil BWV 474
hat als Teil BWV 475
hat als Teil BWV 476
hat als Teil BWV 477
hat als Teil BWV 478
hat als Teil BWV 479
hat als Teil BWV 480
hat als Teil BWV 481
hat als Teil BWV 482
hat als Teil BWV 483
hat als Teil BWV 484
hat als Teil BWV 485
hat als Teil BWV 486
hat als Teil BWV 487
hat als Teil BWV 488
hat als Teil BWV 489
hat als Teil BWV 490
hat als Teil BWV 491
hat als Teil BWV 492
hat als Teil BWV 493
hat als Teil BWV 494
hat als Teil BWV 495
hat als Teil BWV 496
hat als Teil BWV 497
hat als Teil BWV 498
hat als Teil BWV 499
hat als Teil BWV 500
hat als Teil BWV 501
hat als Teil BWV 502
hat als Teil BWV 503
hat als Teil BWV 504
hat als Teil BWV 505
hat als Teil BWV 506
hat als Teil BWV 507
Bemerkungen
Originaldruck Leipzig 1736

Die Nummernfolge richtet sich nach der alphabetischen Ordnung der Lieder. Die in Klammern gesetzten
Nummern beziehen sich auf die Folge der Notenbeigaben (Melodie 1–69) und die Lied-Nummern im Gesangbuch
Schemelli 1736.

Originalquellen
[Originaldruck BWV 439-507 (Schemellis Gesangbuch)] [Partitur]
A-Wn SA.78.E.6 MUS MAG [Partitur]
A-Wn SH.Varia.99 MUS MAG [Partitur]
D-B Mus:Slg Wernigerode Hb 3354 [Partitur]
D-B Mus:Slg Wernigerode Hb 4061 [Partitur]
D-DS Mus 967 [Partitur]
D-GOl Cant.spir 8° 00265 [Partitur]
D-GRu 527/FuH 42251 [Partitur]
D-GRu 527/FuH 42251 [Partitur]
D-Gs 8 CANT GEB 84 [Partitur]
DK-Kk 376 02833 BHS [Partitur]
D-LEm PM 5812 (Depos. in D-LEb) [Partitur]
D-LEu Prakt.Theol.1519 [Partitur]
D-Mbs Liturg. 1372 o [Partitur]
D-Mbs Mus.pr. 213 [Partitur]
F-Pn A-50119 [Partitur]
F-Sn E.155.841 [Partitur]
GB-Lbl Music Collections K.1.c.27. [Partitur]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 1174 [Klavierauszug]
Vernichtet BWV 439-507, Franz-Hauser-Archiv [Partitur]

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011153
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011153
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
10.10.2023 - 11:08:32