Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)

Eine Choralmelodie für das Dänische Choralbuch 1781/1783 BR‑CPEB H 56; H 843; Wq deest

Choral


Besetzung
Singstimme, Bc
Bemerkungen
C. P. E. Bachs Schüler N. Schiørring hatte auf Königlichen Befehl hin den Auftrag bekommen, für das 1778 in Kopenhagen erschienene Psalme-Bog, dem sog. "Guldberg Psalmebog", eine neue Ausgabe der Kirchenmelodien anzufertigen. Diesem Auftrag kam Schiørring in mehrfacher Weise nach, er gab vier verschiedene Ausgaben heraus. Dabei nahm er die Hilfe seines Lehreres C. P. E. Bachs in Anspruch. Die Mitwirkung Bachs beschränkte sich nicht allein auf die Durchsicht der Sätze samt dezidierter Korrekturen und der Beantwortung von Schiørrings Fragen, sondern auf Schiørrings Bitte hin schrieb er auch für „Naglet til et Kors paa Jorden“ eine eigene Melodie.
Text
B. G. Sporon
Quelle
DK-Kk mu 7708.0831 [Originalquelle]
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010831 [XML] [MEI] [JSON-LD]
gnd
1158639937
letzte Änderung
14.02.2019 - 07:55:19