Eine Choralmelodie für das Dänische Choralbuch 1781/1783 BR‑CPEB H 56; H 843; Wq deest GND

Gattung
Choral
Besetzung
Singstimme, Bc
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
unbekannt
möglicher Entstehungszeitraum 1778 (Erscheinen des Dänischen „Psalme-Bog“, Vorwort datiert mit 20. Juni 1778) bis Anfang 1781 (Widmung des Originaldrucks der „Kirke-Melodierne“ durch N. Schiørring datiert auf den 27. März 1781), vermutlich jedoch bereits spätestens 1780 komponiert (Fertigstellung eines „Interim Choralbog“ durch Schiørring).
In Schiørrings handschriftlicher Fassung war der Choral in a-Moll notiert. C. P. E. Bach bejahte dann Schiørrings Frage, ob der Choral nicht besser nach g-Moll zu transponieren sei.
Schiørring hatte auf Königlichen Befehl hin den Auftrag bekommen, für das 1778 in Kopenhagen erschienene „Psalme-Bog“, dem sog. „Guldberg Psalmebog“ – benannt nach dem Mitherausgeber, dem königlichen Kabinettssekretär O. Høegh-Guldberg – eine neue Ausgabe der Kirchenmelodien anzufertigen. Diesem Auftrag kam Schiørring in mehrfacher Weise nach. Er gab vier verschiedene Ausgaben heraus:
1. 1781 eine Klavierausgabe mit 100 Melodien („Kirke-Melodierne“),
2. 1783 eine bezifferte Generalbassausgabe mit kleinem Anhang („Choral-Bog“),
3. 1783 Stimmbücher für vier Singstimmen, Zink/Bass oder andere geeignete Instrumente („Firestemmige Choralsange“) und
4. ebenfalls 1783 ein einstimmiges „Sang-Bog“ mit vollständigen Texten.
Schiørring hatte für diese Ausgaben die Hilfe seines Lehrers C. P. E. Bach in Anspruch genommen. Als wichtigstes Dokument hierfür ist das von Schiørring geschriebene dänische Choralbuch mit Fragen an sowie Antworten von C. P. E. Bach überliefert, das eine fortgeschrittene Phase der Zusammenarbeit Schiørrings mit Bach dokumentiert. Die Mitwirkung Bachs beschränkte sich nicht allein auf die Durchsicht der Sätze samt dezidierter Korrekturen und der Beantwortung von Schiørrings Fragen, sondern auf Schiørrings Bitte hin schrieb er auch für „Naglet til et Kors paa Jorden“ eine eigene Melodie, „da die Melodie ,O Gud efter dig mig forlængerʻ, unter der es im Gesangbuch angeführt ist, nicht ganz passend ist, obgleich wohl die nächste der bekannten Kirchen-Melodien. Für dieses Lied sind eigentlich zwei Melodien angesetzt, beide von Herrn Kapellmeister Bach; die erste neue dazu auf meine Bitte gesetzt, die andere zuvor schon benutzt [Melodie von BR-CPEB H 24/19 „Herr, erhöre meine Klagen“]. Die von mir an die erste Stelle gesetzt, scheint mir die am besten passende zu sein, aber die zweite ist vielleicht leichter“ (Vorwort Schiørrings im „Choral-Bog“ 1783).
Bemerkungen
Den Eintragungen Schiørrings im handschriftlichen dänischen Choralbuch zufolge nahm C. P. E. Bach bei zehn Chorälen des Dänischen Gesangbuchs bislang nicht näher spezifizierte Korrekturen vor („B: cor.“).

Text des Vokalwerks
B. G. Sporon (dänischer Kirchenlieddichter),
Textanfang: Naglet til et Kors paa Jorden [Ans Kreuz geschlagen auf Erden]

Originalquellen
DK-Kk mu 7708.0831 [Partitur]

Edition
Literatur
Busch 1957, S. 145–176, Anh. S. 32f.
Kadelbach 1988
Kadelbach 1990
Enßlin/Rimek 2010

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010831
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010831
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
29.12.2020 - 15:54:45