Oratorium zur Feier des Ehrenmahls der Herrn Bürger-Capitains in Hamburg (Bürgerkapitänsmusik 1783 – Oratorium) BR‑CPEB G 16; H 822c; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 56 [8];
AK 1805 Nr. 95
Gattung
Weltliche Kantate
Bestimmung
Weltliche Feier
Besetzung
vermutlich wie BR-CPEB Gs 17: Sopran-Solo, Alt-Solo, Tenor-Solo, Bass-Solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass; Tromba I (D), Tromba II (D), Timpani, Trommel, Piccoloflöte, Oboe I, Oboe II, Fagotto, Violine I, Violine II, Viola, Violoncello, Basso continuo
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1783
im Rahmen der Convivien der Kapitäne der Hamburger Bürgerwache wurden im Drillhaus die sogenannten Kapitänsmusiken aufgeführt. Diese bestanden aus zwei unabhängigen Teilen, einem Oratorium – wohl für die Begrüßungszeremonie – und einer Serenate, die für das Abendessen bestimmt war. Hatten die Convivien unter Telemann noch einen nahezu jährlichen Zyklus aufzuweisen, fielen in die Amtszeit C. P. E. Bachs lediglich fünf dieser Zusammenkünfte: 1772, 1775, 1780, 1783 sowie 1788. 1772, 1775 und 1788 wurde nur Instrumentalmusik gespielt, 1780 und 1783 hingegen erklangen traditionelle vollständige Kapitänsmusiken.
1783 fand das Convivium am 4. September statt. Da die Komposition der Kapitänsmusiken nicht zu den Amtspflichten C. P. E. Bachs gehörte, wurde er dafür gesondert bezahlt. 1783 wurden - wie schon 1780 - 230 Mark in Rechnung gestellt. 1783 ist (im Gegensatz zu 1780) nur noch der Gesamtbetrag überliefert, nicht aber, wie viel C. P. E. Bach für Komposition und Leitung der Aufführung erhielt. Für 1788 war wieder ein feierliches Convivium mit Musik von C. P. E. Bach nach einem Text von J. L. Gericke geplant. Aus gesundheitlichen Gründen jedoch musste C. P. E. Bach den Kompositionsauftrag ablehnen. Da kein Ersatz gefunden werden konnte, wurde nur Instrumentalmusik gespielt. Eine Wiederaufführung von BR-CPEB G 16 u. 17 ist nicht bekannt.
Historische Aufführungen
, Hamburg (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Bemerkungen
Musik verschollen, Partitur und Stimmen aus dem Besitz von C. P. E. Bach, nachgewiesen im Nachlass-Verzeichnis 1790, S. 56 [8] und Auktions-Katalog 1805 Nr. 95.
Besetzung laut Libretto:
Die Religion: Herr Hoffmann; Der Friede: Herr Michel; Die Wohlfahrt: Herr Nohrlich [wohl Nehrlich]; Der Patriot: Herr Hartmann; Hamburgs Schutzgeist: Herr Illert.

Text des Vokalwerks
C. W. Alers (1737-1806),
gedruckt in: Alers, „Gedichte, der Religion, dem Vaterlande und der Freundschaft gesungen“, Bd. 2, Hamburg 1787, S. 71-83
Link zum Text

Originalquellen
D-Hs Cod. in scrin.: 37 [Partitur]

Edition
Literatur
Miesner 1929, S. 102–109
Maertens 1988
Rathey 2004
Rathey 2007
Rathey 2009

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010796
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010796
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
20.12.2021 - 16:29:04