Einführungsmusik von Döhren 1773 BR‑CPEB Fu 49; H deest; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 57 [8];
AK 1805 Nr. 22;
Kat. Gähler 1826 Nr. 9341
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
Einführung
Besetzung
unbekannt; laut Nachlassverzeichnis 1790 mit Trompeten, Pauken, Flöten, Oboen und Fagotti
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
bis September 1773
Erstaufführung am 10. September 1773 zur Einführung von J. von Döhren als neuer Pastor der Heiligen-Geist-Kirche (zum Heiligen-Geist-Hospital gehörig) in Hamburg. Die Musik ist nicht mehr erhalten. Aufgrund der erhaltenen Rechnung ist davon auszugehen, dass ein großer Teil, wenn nicht gar die vollständige Komposition eine originale Schöpfung C. P. E. Bachs darstellt. Einer eigenhändigen Notiz Bachs auf dem Rechnungsbeleg zufolge bezahlte „H. v. Dören [...] aus seiner Tasche 75 Mk für Composition, 62 feine Texte u. 6 Mk für den Poeten“, so dass der für die Musik gezahlte Gesamtbetrag sich auf 151 Mark belief; es ist der höchste Betrag, der zu C. P. E. Bachs Zeiten für eine Einführungsmusik bezahlt wurde.
Diese Komposition muss reich instrumentiert gewesen sein (neben Trompeten, Pauken, Flöten und Oboen wurden noch die Fagotte in Nachlassverzeichnis 1790 und Auctions-Katalog 1805 erwähnt). Darüber hinaus muss es auch eine obligat eingesetzte Violine gegeben haben, da laut Rechnung für das Violin-Solo 6 Mark bezahlt wurde.
Zuletzt ist der Stimmensatz im Nachlassverzeichnis von C. S. Gähler (Los-Nr. 9341) nachgewiesen. Nach einer handschriftlichen Notiz im Berliner Exemplar (D-B Mus. Ac 352) hat den gesamten Bestand der Losnummer ein Herr Ruprecht erworben. Alle von ihm erstandenen Quellen sind heute verschollen.
Historische Aufführungen
, Hamburg, Heilig-Geist-Kirche (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Bemerkungen
Musik verschollen.
Provenienz: CPEB – ACPB – C. S. Gähler (1805) – Ruprecht (1827) – ?
Kein Libretto nachweisbar.

Text des Vokalwerks
Textdichter unbekannt

Literatur
Enßlin/Wolf 2007

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010672
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010672
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
31.03.2021 - 17:42:32