Herr, höre meine Worte BR‑CPEB Fp 29; H deest; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 88 [11];
Kat. Poelchau 1832, Bl. 70r
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
7. Sonntag nach Trinitatis
Besetzung
(Satz 1): S, A, T, B; Oboe I, Oboe II, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo (einschl. Orgel)
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
unbekannt
den von D. E. Baron von Grotthus, einem Schüler C. P. E. Bachs, komponierten Chor setzte C. P. E. Bach erstmals als Eröffnungssatz im Rahmen der zweiten Kantate für den 7. Sonntag nach Trinitatis 1781 in St. Katharinen ein. Über die weiteren Sätze ist nichts bekannt.
Weitere von C. P. E. Bach vermerkte Aufführungen dieses Chores fanden am 25. Sonntag nach Trinitatis 1785 in St. Nikolai (Satzfolge unklar) sowie am 13. Sonntag nach Trinitatis 1787, ebenfalls in St. Nikolai (Satzfolge → BR-CPEB Fp 24.3), statt.
Historische Aufführungen
, Hamburg, St. Katharinen (Link zum Ereignis)
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
Bemerkungen
Pasticcio mit Chor von D. E. von Grotthus (Satz 1). Weitere Satzfolge unbekannt.

Text des Vokalwerks
Satz 1: Ps 5,2–3 sowie Ps 18,3

Originalquellen
D-B Mus.ms. 30199 [Konvolut] [Partitur]
D-B Mus.ms. 30199, Faszikel 2 [Partitur]
D-B Mus.ms. 8650 [Stimme/Stimmen]

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010554
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010554
Exportformat
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letzte Änderung
18.03.2021 - 17:19:05