Harre auf Gott BR‑CPEB Fp 27; H deest; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 89 [8];
Kat. Poelchau 1832, Bl. 52r
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
2. Sonntag nach Epiphanias
Besetzung
S*, A*, B*, S, A, T, B; 2 Cr, 2 Fl trav, 2 Ob, 2 Fag, 2 Vl, Va, Vc, Org, Bc
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
Hamburger Zeit
C. P. E. Bach erweiterte für Aufführungen in Hamburg die dreisätzige für den zweiten Sonntag nach Epiphanias bestimmte Kantate „Harre auf Gott“ von C. F. Fasch zu einer siebensätzigen Kantate, wobei er Satz 1 als Satz 7 wiederholen ließ. Satz 6 komponierte er dafür neu hinzu, während er Satz 5 aus einer bislang nicht identifizierten Komposition entnahm. Aufgrund fehlender Titelumschläge von C. P. E. Bach sind keine genaueren Aufführungsdaten bekannt.
Bemerkungen
Pasticcio mit Kompositionen von C. F. Fasch, C. P. E. Bach u. Anon.
Entlehnungen:
Satz 1–3: C. F. Fasch, Kantate „Harre auf Gott“
Satz 5: Vorlage noch nicht geklärt

Text des Vokalwerks
Satz 1–3: Textdichtung von J. F. Uffenbach, „Poetischer Versuch“ 1726 (Am II. Sonntag nach der Offenbarung Christi, „Wohl dem, der in Gottes Furcht steht“, Satz 5–7, S. 39)
Satz 6: Textdichtung von B. Münter, „Geistliche Cantaten“ 1769, Nr. X (Wie soll man Jesum empfangen?), „Freuet euch, der Herr ist nah“, Satz 5, S. 36
Bibel: Satz 1: Ps 42,12
Choral: Satz 4: Martin Luther, „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, Strophe 3

Originalquellen
D-B Mus.ms. 6005/3 [Stimme/Stimmen, Partitur]
D-B Mus.ms. autogr. Fasch, K. F. Ch. 3 (2) [Partitur]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010534
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010534
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
18.03.2021 - 14:56:19