Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788) [Zuschreibung zweifelhaft]

Ich freue mich des, das mir geredet ist BR‑CPEB D‑Inc 1; H deest; Wq deest GND

Gattung
Oratorium
Bestimmung
Kirch- und Orgelweihe
Besetzung
unbekannt
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1736
am 1. Advent 1736 (2. Dezember) wurde anlässlich der Einweihung der Unterkirche in Frankfurt/Oder ein kleines „Oratorium“ („Ich freue mich des, das mir geredet ist“) aufgeführt. Dessen einzig heute bekannter Nachweis ist ein Abdruck des Textbuches bei Bitter. Es fehlt jedoch jeglicher Hinweis auf den Komponisten. Da Bach in seiner Selbstbiographie über seine Studienzeit in Frankfurt/Oder berichtete: „habe ich die Rechte sowohl in Leipzig als nachher in Frankfurt an der Oder studirt, und dabey am letztern Orte sowohl eine musikalische Akademie als auch alle damals vorfallenden öffentlichen Musiken bey Feyerlichkeiten dirigirt und komponirt“ (→ Bach 1773, S. 199), wird unter Vorbehalt angenommen, dass Bach für die Komposition dieses Werkes verantwortlich zeichnete.
Historische Aufführungen
(Link zum Ereignis)
Ort: Unterkirche in Frankfurt/Oder
Bemerkungen
Musikalische Quellen verschollen.

Text des Vokalwerks
Autor der Dichtung unbekannt
Satz 1: Ps 122,1
Satz 5: 1. Könige 8,56
Satz 6/10: Ps 84,2

Literatur
Bitter 1868, Bd. 1, S. 325ff.
CPEB:CW V/5.2 (P. Corneilson / P. Wollny), S. XVIf. (Introduction)
Leisinger/ Wollny 1993, S. 135f.
Targiel 2003

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010519
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010519
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
08.11.2020 - 17:44:56