Bach, Wilhelm Friedemann (1710–1784)Andere Zuschreibung: Johann Christian Bach

Lausus und Lydie BR‑WFB G 2; Fk 106 GND

Gattung
Oper
Besetzung
unbekannt
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
um 1778/1779
über Konzeption und Entstehung des Werks berichtet Plümicke: „Für den durch sein großes musikalisches Genie berühmten Herrn Bach unternahm er … in den Jahren 1778 und 1779 die Verfertigung
einer ernsthaften Oper: Lausus und Lydie, worin er besonders die Chöre der Alten (insofern solches möglich ist) wieder auf die Bühne zu bringen versuchte – doch ist selbige, weil die Komposition kränklicher Umstände des Komponisten wegen unbeendigt verblieben, bis jetzt noch ungedruckt.“ Es muss allerdings offenbleiben, ob hier tatsächlich W. F. Bach gemeint ist (der freilich zur angegebenen Zeit in Berlin lebte) oder aber vielleicht der als Opernkomponist bekannte Johann Christian Bach.
Bemerkungen
Text und Musik nicht erhalten

Text des Vokalwerks
Dichtung von Carl Martin Plümicke

Literatur
C. M. Plümicke, Entwurf einer Theatergeschichte von Berlin, Berlin und Stettin 1781, S. 338
Schulenberg, S. 263–265

persistente ID
BachDigitalWork_work_00009826
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00009826
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
02.10.2020 - 22:56:02