Cembalokonzert B-Dur BR‑CPEB C 59.2; Wq 39; H 465

Gattung
Konzert für Soloinstrument(e) mit Begleitung
Besetzung
Cembalo solo, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1765
Entstanden in Berlin 1765 (s. NV 1790 S. 33 Concerte No. 40). Der Quellenbefund (überlieferte autographe Partitur und Skizzen von Wq 164) sowie stilistische Aspekte lassen keinen Zweifel daran, dass C. P. E. Bach das Konzert als Oboenkonzert konzipiert und es erst danach in ein Clavierkonzert umgewandelt hat. Zum Vergleich beider Fassungen s. Kubota 2004, S. 137f.

Bislang ließ sich nicht eindeutig klären, für wen Bach ursprünglich die beiden Oboenkonzerte verfasste (siehe dazu CPEB:CW III/5, S. XIf.).
Werkrelation:
ist Revision von Wq 164 / H 466

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach St 529 [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
B-Bc 5887 MSM, Faszikel 34 [Stimme/Stimmen]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00009333
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00009333
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
17.07.2023 - 12:52:58