Violoncellokonzert a-Moll BR‑CPEB C 46.1; Wq 170; H 432

Gattung
Konzert für Soloinstrument(e) mit Begleitung
Besetzung
Violoncello solo, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo

Bemerkungen
Das Konzert entstand 1750 in Berlin (s. NV 1790 S. 31 Concerte No. 27). Bachs Bemerkung in seiner Autobiographie deutet darauf hin, dass die Fassung für Clavier eine Bearbeitung darstellt ("in 49 Concerten fürs Clavier und andre Instrumente, (welche letzten ich aber auch aufs Clavier gesetzt habe") s. Burney 1773, S. 207). Aus stilistischen Gründen gilt die Fassung für Violoncello als die ursprüngliche. Als Terminus ante quem für die Clavier-Fassung dient das Jahr 1767 (s. Kat. Breitkopf 1767). Die Flöten-Fassung scheint zuletzt entstanden zu sein (s. CPEB:CW 4.2, S. XVII; Miller 1995, S. 29). Zur Clavier-Fassung existiert für den ersten Satz noch eine ausgezierte Version (s. Quelle B-Bc).

Über die Adressaten der Cello- bzw. Flöten-Version kann nur spekuliert werden. Gesicherte Hinweise sind nicht bekannt.

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 355 [Konvolut] [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 355, Faszikel 1 [Partitur]
Weitere Quellen
B-Bc 5633 MSM, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 2603 [Stimme/Stimmen]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00002398
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00002398
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
18.07.2023 - 13:03:32