zwischen 1768 und Februar 1772 eine Aufführung in Bückeburg am 9. Februar 1772 ist durch einen Brief Herders an C. Flachsland (10. Februar 1772) belegt: „Ich habe gestern diese Kantate [= Pygmalion] in einer vortrefflichen Komposition gehört, und gefühlt, daß es wohl keine süßere Illusion in der Welt gebe […]“.
J. G. Herder, „Plastik. Einige Wahrnehmungen über Form und Gestalt aus Pygmalions bildendem Traume“, Riga 1778 Bitter 1868 II, S. 133 Schünemann 1914, v. a. S. 63, 110f., 155 (Anm. 73f.), 160 (Anm. 190) Eugen Schmitz, „Geschichte der weltlichen Solokantate“, Leipzig 1914, 1. Teil, S. 285f. Domp 1934, S. 99 Geiringer 1955, S. 398 Geiringer 1977, S. 270 Sing 1992, S. 215 Vignal 1997, S. 182 Ephrahim Ho-Yin Cheng, „A Performing Edition of J. C. F. Bach’s Pygmalion and some Performance Considerations Based on J. F. Agricola’s Anleitung zur Singkunst“, D.M.A. Thesis, University of Houston 1998