Pygmalion BR‑JCFB G 50; Wf XVIII/5 GND

Gattung
Weltliche Kantate
Bestimmung
unbekannte Bestimmung
Besetzung
A* (Pygmalion), Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
zwischen 1768 und Februar 1772
eine Aufführung in Bückeburg am 9. Februar 1772 ist durch einen Brief Herders an C. Flachsland (10. Februar 1772) belegt: „Ich habe gestern diese Kantate [= Pygmalion] in einer vortrefflichen Komposition gehört, und gefühlt, daß es wohl keine süßere Illusion in der Welt gebe […]“.
Historische Aufführungen
, Bückeburg (Link zum Ereignis)
Bemerkungen
Eine alternative Besetzung des Vokalsolisten mit einer Bassstimme geht auf C. P. E. Bach zurück, der das Werk um 1772 in Hamburg aufgeführt hat.

Text des Vokalwerks
Karl Wilhelm Ramler (1725–1798)
Link zum Text

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 380 [Partitur]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach St 284 [Stimme/Stimmen]

Literatur
J. G. Herder, „Plastik. Einige Wahrnehmungen über Form und Gestalt aus Pygmalions bildendem Traume“, Riga 1778
Bitter 1868 II, S. 133
Schünemann 1914, v. a. S. 63, 110f., 155 (Anm. 73f.), 160 (Anm. 190)
Eugen Schmitz, „Geschichte der weltlichen Solokantate“, Leipzig 1914, 1. Teil, S. 285f.
Domp 1934, S. 99
Geiringer 1955, S. 398
Geiringer 1977, S. 270
Sing 1992, S. 215
Vignal 1997, S. 182
Ephrahim Ho-Yin Cheng, „A Performing Edition of J. C. F. Bach’s Pygmalion and some Performance Considerations Based on J. F. Agricola’s Anleitung zur Singkunst“, D.M.A. Thesis, University of Houston 1998

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21.06.2021 - 12:58:02