Kantate auf die Geburt des Erbgrafen Georg Wilhelm BR‑JCFB F 6; Wf XIV/11 GND

Gattung
Kantate
Bestimmung
Geburtstag
Besetzung
unbekannt
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
nach 20. Dezember 1784
komponiert anlässlich der Geburt des Erbgrafen Georg Wilhelm zu Schaumburg-Lippe. Erstaufführung am 6. Februar 1785. J. C. F. Bach erhielt für die Komposition von Charlotte Friederica Wilhelmine von Anhalt-Köthen, geb. von Nassau-Siegen, einen Silberpokal als Geschenk. Satz 10 (c.f. „Nun lob mein Seel den Herren“) ist im Einzeldruck des Textes nicht enthalten und wurde offenbar erst kurz vor der Aufführung hinzugefügt.
Historische Aufführungen
, Bückeburg (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Bemerkungen
Musik fast vollständig verschollen, nur Altstimme von Satz 10 erhalten

Text des Vokalwerks
Kantatendichtung eines unbekannten Verfassers (J. Catel?) unter Verwendung von Ps. 96,1 (Satz 1);
Satz 10: geringfügig verändert nach F. G. Klopstock, „Auf, meine Seele singe“ (Parodietext zu „Nun lob mein Seel den Herren“ [Johann Gramann 1525]), Strophe 5
Link zum Text

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach St 267 [Stimme/Stimmen]

Literatur
Horstig 1795, S. 274
Schünemann 1914, S. 106f., 159 (Anm. 178)
Domp 1934, S. 102
Sing 1992, v. a. S. 175
Leisinger 1995a, S. 100f.
Leisinger 1995b, S. 122
Vignal 1997, S. 377

persistente ID
BachDigitalWork_work_00002210
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00002210
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
14.06.2021 - 12:58:37