Die Auferweckung Lazarus’ (ursprüngliche Fassung) BR‑JCFB D 6a; Wf XIV/3 GND

Gattung
Oratorium
Bestimmung
Trauerfeier/Beerdigung
Besetzung
S* (Martha), A* (Maria), A* (Zuschauer 1), T* (Lazarus), T* (Zuschauer 2), B* (Jesus), S, A, T, B, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
bis 24. März 1773
Erstaufführung wahrscheinlich am 23. April 1773, anlässlich der ersten Wiederkehr des Todestages von Ferdinand Johann Benjamin zur Lippe-Biesterfeld. Wiederaufführung am 2. Dezember 1773 (Marie Barbara Eleonore an C. Herder, 29. November 1773) und wahrscheinlich um den 23. April 1774 (Marie Barbara Eleonore an J. C. F. Bach, 25. April 1774).
Satz 4 beruht auf dem Choral „Die Hoffnung wart’ der rechten Zeit“ BWV 86/6 (c.f. „Es ist das Heil uns kommen her“, J. Walter 1524) aus der Kantate „Wahrlich, wahrlich ich sage euch“ von J. S. Bach, die Choräle 11a, c, e, die ursprünglich in g-Moll standen, entsprechen mit geringfügigen Änderungen dem Choralsatz „Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwandt“ BWV 364 von J. S. Bach (c.f. bei J. Klug 1535); auch Satz 8, c.f. „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, ob ich schon hier auf Erden“ (L. Helmbold 1575), könnte auf einen anderweitig nicht nachweisbaren Choralsatz von J. S. Bach zurückgehen.
2. (und 3.?) Fassung: Nachträge auf freien Systemen der Partitur um 1785/90 (Schriftbefund), möglicherweise in Zusammenhang mit einer um 1785 geplanten Drucklegung des Werkes. Fl 1, 2 zu Satz 10; Cr 1, 2 und Ob 1, 2 zu den Sätzen 11b und 11d; einzelne Korrekturen in den Singstimmen in den Sätzen 6 und 10.
Historische Aufführungen
, Bückeburg (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
, Bückeburg (Link zum Ereignis)
, Bückeburg (Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Arrangement von BWV 86/6 ChS / BC F 59.1a/b
ist Arrangement von BWV 364
Werkrelation:
hat als Alternative BR-JCFB D 6b

Text des Vokalwerks
Johann Gottfried Herder (1744–1803) nach Joh. 11,1– 44
Link zum Text

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 375 [Partitur]

Literatur
Schünemann 1914, S. 69, 75–79, 80–86, 95
Domp 1934, S. 50, 100, 111
Geiringer 1954, v. a. S. 402
Geiringer 1955, S. 252, 275f., 361 (Fn.)
„New Oxford History of Music“, Bd. 7, Oxford 1974, S. 329
Loos 1992, S. 103
Sing 1992, v. a. S. 92, 155, 185–187
Leisinger 1995b, S. 120f., 127f., 135
Vignal 1997, S. 174–178

persistente ID
BachDigitalWork_work_00001964
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001964
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
12.06.2021 - 10:00:28