Kanon zu sieben Stimmen und Basso ostinato / Canon super Fa Mi, a 7 BWV 1078 GND
- Gattung
- Kanon
- Besetzung
- Basso continuo, ?
- Entstehungszeit, Werkgeschichte
-
1. März 1749 (Widmung)
Kanon mit F – A – B – E, wahrscheinlich für den Studenten Benjamin Gottlieb Faber (siehe Wiermann BJ 2003). Zu dem Breslauer Medizinstudenten an der Leipziger Universität siehe BWV 1077. Originalquellen sind nicht überliefert. Der verschollene autographe Stammbucheintrag ist nach der Abschrift von Johann Philipp Kirnberger auf den 1.3.1749 datiert: Fa Mi, et Mi Fa est tota Musica | [folgt ein 4-Ton-Notat mit Beischrift F – A – B – E Repetatur] | Canon super Fa Mi, a 7 – post Tempus musicum. [folgt Kanon in Rätselnotation] | Domine Possessor | Fidelio Amici Beatum Esse Recordari, | tibi hanc ignotum: itaque | Bonæ Artis Cultorem Habeas | verum amIcum Tuum. [links:] Lipsiæ d. 1 Martii | 1749. (siehe Dok. I Nr. 177); folgend 1v: Kanonauflösung von Kirnberger; I. T. steht vermutlich für Isenaco Thuringum (Eisenach in Thüringen) - Bemerkungen
- Frühdruck in: Marpurg 1754, 2. Teil, Tab. XXXVII, Fig. 6–7
- Originalquellen
-
Verschollen Autograph BWV 1078 [Partitur]
- Weitere Quellen
-
D-B Mus.ms. Bach P 611 [Partitur]
D-LEb Go. S. 80, Faszikel 2 [Partitur]
- Edition
-
NBA VIII/1, S. 4 (Christoph Wolff, 1974) – Kritischer Bericht (1976), S. 26 - Literatur
- Barbara Wiermann BJ, Altnickol, Faber, Fulde: drei Breslauer Choralisten im Umfeld Johann Sebastian Bachs, in: Bach-Jahrbuch, Band 89, S. 259-265, Leipzig 2003
Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge, Band 2, Berlin 1754
- persistente ID
- BachDigitalWork_work_00001264
- Statische URL
- https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001264
- Exportformat
- [PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
- letzte Änderung
- 14.05.2025 - 18:05:48