Kanon zu sieben Stimmen und Basso ostinato / Canon super Fa Mi, a 7 BWV 1078 GND

Kanons, Musikalisches Opfer, Kunst der Fuge
Gattung
Kanon
Besetzung
Basso continuo, ?

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1. März 1749 (Widmung)
Kanon mit F – A – B – E, wahrscheinlich für den Studenten Benjamin Gottlieb Faber (siehe Wiermann BJ 2003). Zu dem Breslauer Medizinstudenten an der Leipziger Universität siehe BWV 1077. Originalquellen sind nicht überliefert. Der verschollene autographe Stammbucheintrag ist nach der Abschrift von Johann Philipp Kirnberger auf den 1.3.1749 datiert: Fa Mi, et Mi Fa est tota Musica | [folgt ein 4-Ton-Notat mit Beischrift F – A – B – E Repetatur] | Canon super Fa Mi, a 7 – post Tempus musicum. [folgt Kanon in Rätselnotation] | Domine Possessor | Fidelio Amici Beatum Esse Recordari, | tibi hanc ignotum: itaque | Bonæ Artis Cultorem Habeas | verum amIcum Tuum. [links:] Lipsiæ d. 1 Martii | 1749. (siehe Dok. I Nr. 177); folgend 1v: Kanonauflösung von Kirnberger; I. T. steht vermutlich für Isenaco Thuringum (Eisenach in Thüringen)
Bemerkungen
Frühdruck in: Marpurg 1754, 2. Teil, Tab. XXXVII, Fig. 6–7

Originalquellen
Verschollen Autograph BWV 1078 [Partitur]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 611 [Partitur]
D-LEb Go. S. 80, Faszikel 2 [Partitur]

Edition
Literatur
Barbara Wiermann BJ, Altnickol, Faber, Fulde: drei Breslauer Choralisten im Umfeld Johann Sebastian Bachs, in: Bach-Jahrbuch, Band 89, S. 259-265, Leipzig 2003
Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge, Band 2, Berlin 1754

persistente ID
BachDigitalWork_work_00001264
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001264
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
14.05.2025 - 18:05:48