Kommt, fliehet [gehet] und eilet, ihr flüchtigen Füße BWV 249.3; BWV 249; BC D 8a GND

Easter Day, without assignment
Genre
Cantata
Proper
Psalm: Psalm 110
Epistel: 1. Korinther 5, 6-8
Gospel: Markus 16, 1-8
Scoring
Sopran solo (Maria Jacobi), Alt solo (Maria Magdalena), Tenor solo (Petrus), Bass solo (Johannes), Tromba I, Tromba II, Tromba III, Timpani, Flauto dolce I, Flauto dolce II, Flauto traverso, Oboe I, Oboe II, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo

Date of origin, Work history
vor 1. April 1725
Erstaufführung 1. April 1725. Satz 3, 5, 7, 9 und 11 sind Parodien nach BWV 249.1. Satz 3 ist hier noch ein Duett (Tenor/Bass), das erst in BWV 249.5 für Sopran, Alt, Tenor und Bass umgearbeitet wird. Der ursprüngliche Textbeginn Kommt, fliehet und eilet wurde (anlässlich einer unbekannten Wiederaufführung?) zu Kommt, gehet und eilet und erst anlässlich der neuen Partitur-Niederschrift in Kommt, eilet und laufet verändert (siehe BWV 249.4).
Early performances
, Leipzig, St. Nicholas Church (Premiere) (Link to event)
Die Erstaufführung dieser Kantate fand im Frühgottesdienst der Nikolaikirche mit Predigt von Salomon Deyling, und am gleichen Tag im Vespergottesdienst der Thomaskirche statt, hier mit Predigt von Johann Gottlob Carpzov.
relation to other works:
is part of BWV diverse [o.Jg.]
Link to videos:
Kommt, eilet und laufet, BWV 249 (Netherlands Bach Society)

Libretto
unknown (C. F. Henrici?)
Link to lyrics

Original sources
D-B Mus.ms. Bach St 355, Faszikel 1 [Part(s)]

Edition

persistent ID
BachDigitalWork_work_00000317
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000317
Export format
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
Last changed
2023-06-01 : 11:42:00