Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut BWV 117; BC A 187 GND

Ohne Bestimmung/Für jede Zeit (in ogni tempore), Trauung (Brautmesse), ohne Zuordnung
Gattung
Choralkantate
Besetzung
Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe I, Oboe II, Oboe d'amore I, Oboe d'amore II, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo

Entstehungszeit, Werkgeschichte
um 1728-1731
Entstehungszeit um 1728–1731 wahrscheinlich als Trauungskantate für eine sogenannte Ganze Brautmesse (vergleiche BWV 100, 192 und 250–252)
Werkrelation:
ist Teil von BWV diverse [o.Jg.]
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 117/4 ChS
ist adaptiert in BWV 117/4 (Variante) ChS
Bemerkungen
wahrscheinlich als Geburtstagsmusik für Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels komponiert; in der autographen Partitur Entwurf zum Eingangschor (NBA Suppl., S. 170‒173, P. Wollny, 2011).
Link zur Werkeinführung
Link zu Videos:
Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, BWv 117 (Collegium Vocale Gent - Ph. Herreweghe)

Text des Vokalwerks
Johann Jacob Schütz (1675)
Link zum Text
Kirchenliedtexte/Choräle

Originalquellen
D-B N.Mus.ms. 34 [Partitur, Skizze / Entwurf]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 1036, Faszikel 1 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 462, Faszikel 3 [Partitur]
D-HAmi Ms. 154 [Partitur]
PL-Wu RM 5934 [Partitur]
Verschollen BWV 117 (1), J. G. Hientzsch [Partitur]
Verschollen Choralsammlung [Partitur]

Edition
Literatur
Pfau BJ 2015, S. 341-349

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000142
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000142
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
12.06.2024 - 13:29:29