Leipzig, Bach-Archiv Leipzig

D-LEb Go. S. 278

Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV Anh. 164
Werke nicht Bachfamilie:
J. C. Altnickol: "Nun danket alle Gott"
Link zu Werken:
BWV Anh. 164

Schreiber:
Hauser, Franz (1794–1870)
Schreiber, detailliert:
F. Hauser
Datierung:
18.07.1869

Quellentyp:
Fragment, Einzelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
2 Bl. (Brief) + 2 Notenbl.
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 19. Jahrhunderts (ca. 1860–1889)
Entstehungsort:
München
Titel der Quelle:
KT: Nun danket alle Gott a 5. nach Einigen von Altnikol, nach Schicht von S. Bach.
Provenienz/Besitzer:
F. Hauser – W. Rust – ? – M. Gorke – Stadtbibliothek Leipzig (1935) – Musikbibliothek Leipzig (1954) – Leipzig, Bach-Archiv (2006; Dauerleihgabe seit 1952)
Vorlage:
D-DS Mus. ms. 521
Bemerkungen:
Auszug aus BWV Anh. 164 in einem Brief F. Hausers an W. Rust. In dem Brief erwähnt Hauser außerdem die Originalquellen, die sich in seinem Besitz befanden: "Von der Cantate Nun lobet [!] alle Gott habe ich die Orignalstimmen [→ D-DS Mus. ms. 521/2-6]: die Partitur ebenfalls Original gab ich einmal dem [Aloys] Fuchs in Wien." Die an A. Fuchs übersandte Partitur ist verschollen.

Literatur:
Kat. Go., S. 65

persistente ID
BachDigitalSource_source_00026202
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00026202
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
G. Richter
letzte Änderung
14.09.2020 - 10:36:44