Lübeck, Stadtbibliothek

D-LÜh Mus. U 159

Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-Verzeichnis
Emans-Verzeichnis
BWV 756 (in F)
Emans 145
Werke nicht Bachfamilie:
J. C. Rinck, "Herzlich lieb hab ich dich o Herr", "Wie schön leucht' uns der Morgenstern", "Jesus meine Zuversicht", "An Wasserflüssen Babylon", "Seelenbräutigam", "Herzliebster Jesu was hast du verbrochen",
H. W. Stolze, "Herr Jesu Christ dich zu uns wend", "Nun lob mein' Seel' den Herrn", "An Wasserflüssen Babylon", "Es ist das Heil uns kommen her", "O daß ich tausend Zungen hätte", "Liebster Jesu wir sind hier", "Christus der uns selig macht", "Wie schön leucht' uns der Morgenstern", "Herzlich tut mich verlangen", "Allein zu dir Herr Jesu Christ", "Herzlich tut mich verlangen", "Herzlich lieb hab ich dich o Herr", "Durch Adams Fall ist ganz verderbt",
J. G. Töpfer, "Herzliebster Jesu was hast du verbrochen", "Freu dich sehr o meine Seele", "Mach's mit mir Gott nach deiner Güt", "Seelenbräutigam", "Herr Jesu Christ mein's Lebens Licht",
W. A. V. Volckmar, "Christ ist erstanden", "Ich ruf' zu dir Herr Jesu Christ", "Aus tiefer Not schrei ich zu dir",
J. H. Lützel, "Aus tiefer Not schrei ich zu dir",
M. G. Fischer, "Erhalt uns Herr bei deinem Wort", "Herzlich lieb hab ich dich o Herr", "Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren", "Komm heiliger Geist", "Straf mich nicht in deinem Zorn", "Vater unser im Himmelreich",
J. G. Schneider, "Jesus meine Zuversicht", "Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren",
K. H. G. Davin, "Wie schön leucht' uns der Morgenstern", "An Wasserflüssen Babylon",
K. G. Umbreit, "Valet will ich dir geben",
A. G. Ritter, "Jesus meine Zuversicht",
E. Grossmann, "Aus tiefer Not schrei ich zu dir",
Anonymus, "Durch Adams Fall ist ganz verderbt", "Allein Gott in der Höh sei Ehr", "Schmücke dich o liebe Seele", "An Wasserflüssen Babylon", "Dir Jehova will ich singen", "Christus der ist mein Leben".
Link zu Werken:
BWV App B 74

Schreiber:
unbekannter Schreiber
Schreiber, detailliert:
unbekannter Schreiber (vgl. D-LÜh Mus. U 155-159)
Datierung:
um 1850

Quellentyp:
Partitur, Sammelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
47 Seiten, 25 x 15 cm
Entstehungszeitraum:
Mitte des 19. Jahrhunderts (ca. 1840–1859)
Provenienz/Besitzer:
? – A. Pfeiffer – Lübeck, Bibliothek der Hansestadt Lübeck, Musikabteilung (1893)
Bemerkungen:
Die Quelle enthält insgesamt 48 Choralvorspiele für die Orgel. Titelseite: "Choral-Vorspiele / II" (Mus. U 158 = Teil I)
Besitzervermerk auf Einbandetikett: "Adolf Pfeiffer".

BWV 756: "58. O Welt ich muß dich lassen Seb. Bach." (S. 49)

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
IV/10: --
Literatur:
RISM A/II: 452013767 (BWV 756)

Reproduktionen im Bach-Archiv:
MF-Gö D-LÜh Mus. U 155–159 (2) (Film)
RISM-ID:
452013747
persistente ID
BachDigitalSource_source_00024673
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00024673
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
N. Ebata
letzte Änderung
29.01.2020 - 11:32:45