Lübeck, Stadtbibliothek

D-LÜh Mus. U 156

Werkverzeichnis:
Emans-VerzeichnisEmans 165, 124
Werke nicht Bachfamilie:
J. C. H. Rinck, "Schmücke dich o liebe Seele", "O wie selig seid ihr doch ihr Frommen", "Ein' feste Burg", "Wachet auf ruft uns die Stimme", "Jesus meine Zuversicht", "Jesu meine Freude", "Wachet auf ruft uns die Stimme", "Auf meinen lieben Gott", "Christus der ist mein Leben",
H. W. Stolze, "Straf mich nicht in deinem Zorn", "Ein' feste Burg ist unser Gott",
W. Wedemann, "Gelobet seist du Jesu Christ",
J. G. Töpfer, "Straf mich nicht in deinem Zorn", "Lobt Gott ihr Christen allzugleich", "Wenn wir in höchsten Nöten sein", "Vom Himmel hoch da komm' ich her",
Haring: "Herzlich tut mich verlangen",
J. G. Schneider, "Gott des Himmels und der Erden", "Herr Jesu Christ dich zu uns wend", "Gelobet seist du Jesu Christ", "Dir Jehova will ich singen", "Jesus meine Zuversicht", "Erschienen ist der herrlich' Tag", "Lobe den Herren den mächtigen König",
W. A. V. Volckmar, "Herzliebster Jesu was hast du verbrochen"
M. G. Fischer, "Dir Jehova will ich singen", "Nun laßt uns den Leib begraben", "Vater unser im Himmelreich";
J. C. Kittel, "Herr Jesu Christ mein's Lebens Licht"
J. Pachelbel, "Wir glauben all' an einen Gott", Pachelbel, Johann: "Vater unser im Himmelreich" (= Emans 165), "Es wolle Gott uns gnädig sein",
J. H. Lützel, "O Gott du frommer Gott",
J. N. Kühne, "Gott des Himmels und der Erden",
T. Drath, "An Wasserflüssen Babylon",
E. A. Wendt, "Nun lob mein' Seel' den Herren",
J. A. van Eyken, "O Traurigkeit o Herzeleid",
G. A. Sorge, "Komm heiliger Geist" (= Emans 124),
M. Brosig, "Herzlich tut mich verlangen",
C. A. Helmbold, "Fröhlich soll mein Herze springen",
Link zu Werken:
Emans 165; Emans 124

Schreiber:
unbekannter Schreiber
Schreiber, detailliert:
unbekannter Schreiber (vgl. D-LÜh Mus. U 155-159)
Datierung:
um 1850

Quellentyp:
Partitur, Sammelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
18 Blätter, 16,5 x 25 cm
Entstehungszeitraum:
Mitte des 19. Jahrhunderts (ca. 1840–1859)
Provenienz/Besitzer:
? – A. Pfeiffer – Lübeck, Bibliothek der Hansestadt Lübeck, Musikabteilung (1893)
Bemerkungen:
Die Quelle enthält insgesamt 40 Choralvorspiele für die Orgel. Titelseite: " II / Choral-Vorspiele". (Teil I = Mus. U 155)
Besitzervermerk auf Einbandetikett: "Adolf Pfeiffer".

Emans 165: "57. Vater unser / im Himmelreich / J. Pachelbel" (S. 50), verkürzte Fassung (10 Takte);
Emans 124: "71. Komm heiliger Geist G. A. Sorge" (S. 62)

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
IV/11, S. 215 (Emans 165); IV/10, S. 423 (Emans 124)
Literatur:
RISM A/II: 452013628 (Emans 165), 452013642 (Emans 124)

Reproduktionen im Bach-Archiv:
MF-Gö D-LÜh Mus. U 155–159 (1) (Film)
RISM-ID:
452013611
persistente ID
BachDigitalSource_source_00024671
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00024671
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
N. Ebata
letzte Änderung
29.01.2020 - 11:32:03