Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. 1335, Faszikel 3

a thumbnail of the image
Benda: Kantate Lor 534
(Vorlage für
BR-CPEB Fp 8)
Werkverzeichnis:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR-CPEB Fp 8/2, 3, 5, 6
H 808.4
Wq deest
Werke nicht Bachfamilie:
G. A. Benda: "In Kedars bangen Hütten" Lor 534
Link zu Werken:
BR-CPEB Fp 8

Schreiber:
Michel, Johann Heinrich (1739–1810)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Datierung:
1771

Quellentyp:
Partitur, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
Umfang, Format (in cm):
14 Blätter, 32,5 x 21 cm
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Entstehungsort:
Hamburg
Titel der Quelle:
TU: Am 2 Oster Feyertage.
Provenienz/Besitzer:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. J. D. Poelchau – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
kein WZ vorhanden (nur Steglinien)
Bemerkungen:
Abschrift von der Hand J. H. Michels (früh), mit Eintragungen C. P. E. Bachs.
Vor dem 4. Satz (Tenor-Arie) Überschrift: "Nach der Predigt."
Schlusschoral ohne Textunterlegung (lediglich der abschließende, dreifache Halleluja-Ruf).
Einträge, Varianten und Korrekturen mit roter Tinte.
Über dem ersten Sopran-System der Sopran-Arie (Nr. 3, f. 22r) Vermerk C. P. E. Bachs: "Mr. Hartmann." Am Schluss der Arie, auf f. 25v: "auf diese Arie folgt der Choral | No. 155, 2." Über dem ersten Tenor-System der Tenor-Arie (Nr. 4, f. 26r), mit roter Tinte: "H. Wreden." Über dem ersten Sopran-System des folgenden Rezitativs (f. 30r): "Mr. Hartmann".
Auf dem Titelblatt, unterhalb des Titels, von C. P. E. Bach: "ao. 71 ist dies Stück zum Osterquartalstüke gemacht | worden, blos ein andrer Chor ist zum Anfange | gemacht worden, Dieser inliegende | Chor ist noch nie gemacht." Darunter von G. Poelchau, mit Bleistift: "(aus Eman. Bachs Nachlaß | GPölchau". Am oberen Rande Zählung mit Rötel: "№ 3."
C. P. E. Bach verwendete diese Kantate als Ausgangsbasis für seine Ostermusik 1771 "Ist Christus nicht auferstanden", BR-CPEB Fp 8 / H 808.4 (Satz 2-3 und 5-6).
Das Werk ist enthalten in einem Sammelband der Sammlung Poelchau mit insgesamt 11 Kantaten G. Bendas (vgl. RISM-Collection-ID: 452003409).

Reproduktionen im Bach-Archiv:
MF-Fg-II A 95 (Film)
Nachweise:
CPEB AK 1805, Nr. 76
RISM-ID:
452003412
persistente ID
BachDigitalSource_source_00023096
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00023096
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Datenübernahme
letzte Änderung
21.05.2021 - 10:52:31