Quelle verschollen

Verschollen Thomasschule zu Leipzig, "Oratorium Passionale von Graun" [identisch mit D-B Mus.ms. 40372]

Werkverzeichnis:
GraunWV / Graun-Werke-VerzeichnisGraunWV B:VII:5
Werke nicht Bachfamilie:
C. H. Graun: ein Passion-Oratorium (nach Bitter); früher wurde ausgenommen, dass vielleicht mit dem Passions-Pasticcio: "Wer ist der, so von Edom kömmt" (BC D 10) identisch sein könnte. (s. Bemerkungen)
Link zu Werken:
GraunWV B:VII:5

Schreiber:
unbekannter Schreiber

Quellentyp:
Partitur und Stimme(n), Einzelhandschrift
Quellenrelation:
 D-B Mus.ms. 40372
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Provenienz/Besitzer:
? – Thomasschule – ?
Bemerkungen:
Bitter: "Wohl war dem Verfasser dieses Werks [= Bitter] (...) versichert worden, daß in den Schränken der Anstalt nichts mehr von Bach, resp. aus seiner Zeit vorhanden sei: Bei genauerer Nachsuchung fand sich indeß noch: 1. Ein Oratorium Passionale von Graun (in den Jahren 1725 bis 1735 zu Braunschweig componirt), in welchem Titel und Angabe der Instrumente, Correcturen und einzelne Zusätze, sowie am Schluss a. die Überschrift des Recitativs und zweier Arien des Appendix, b. die Überschrift, Noten und Text eines Chorals, der muthmaßlich von Bach selbst hinzugesetzt war, unzweifelhaft von seiner Hand herrühren."

Nach Klaus Steffen (BJ 2008) handelt es sich bei der von Bitter in der Thomas Schule aufgespürten Handschrift um D-B Mus.ms. 40372 (Grauns "Große Passion", GraunWV B:VII:5; Schreiber = J. F. Doles, um 1750).

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/41, S. 58f.
Literatur:
C. H. Bitter: J. S. Bach, Bd. 2, Berlin 1865, S. 376 (Anm.); Eitner, Bd. 4, S. 347, Sp. 2; K. Steffen, in: BJ 2008, S. 309-313

Nachweise:
C. T. Weinlig: "Catalog der, der Thomas-Schule zu Leipzig gehörigen Musikalien" (Stadtarchiv Lpz.), S. 20, Fasz. III: "8. Passionsmusiken nach den Evangelisten, in Partitur mit ausgeschriebenen Stimmen: 1. von Graun; 1. von Fasch und 6. von Ungenannten."
persistente ID
BachDigitalSource_source_00004516
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00004516
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
N. Ebata
letzte Änderung
20.10.2018 - 10:06:42