Oldenburg, Landesbibliothek

D-OLl Mus 95 b

Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-Verzeichnis
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BWV deest (Serie IV: 012)
BR‑CPEB H 59/1
H 781.1
Wq 203.1
Werke nicht Bachfamilie:
Choralbearbeitungen:
Anonymus: "Ach Gott, erhör mein Seufzen und Wehklagen"; "Ach Gott und Herr, wie groß und schwer"; "Ach Gott, vom Himmel sieh darein"; "Ach, was soll ich Sünder machen"; "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig"; "Allein zu dir, Herr Jesu Christ"; "Allein Gott in der Höh sei Ehr"; "Allenthalben, wo ich gehe"; "Auf hinauf zu deiner Freude"; "Auferstehn, ja auferstehn wirst du"; "Aus meines Herzens Grunde"; "Christe du Lamm Gottes"; "Christ fuhr gen Himmel"; "Christ ist erstanden"; "Christus, der uns selig macht"; "Da Jesus an des Kreuzes Stamm"; "Der Tag ist hin, mein Jesu bei mir bleibe"; "Dir, Jehova, will ich singen"; "Du Geist des Herrn, der du von Gott"; "Durch Adams Fall Fall ist ganz verderbt"; "Du unvergleichlichs Gut"; "Erleucht mich, Herr, mein Licht"; "Ermuntre dich, mein schwacher Geist"; "Erschienen ist der herrlich Tag"; "Es glänzet der Christen inwendiges Leben"; "Es ist das Heil uns kommen her"; "Es ist gewißlich an der Zeit"; "Es kostet viel, ein Christ zu sein"; "Folget mir, ruft uns das Leben"; "Freu dich sehr, o meine Seele"; "Herr Christ, der ein'ge Gottes Sohn"; "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend"; "Herr, ich habe mißgehandelt"; "Herzlich lieb hab ich dich, o Herr"; "Hier legt mein Sinn sich vor dir nieder"; "Höchster Priester, der du dich"; "Ich dank dir schon durch deinen Sohn"; "Ich glaub an einen Gott allein"; "Ich hab mein Sach Gott heimgestellt"; "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ"; "In dich hab ich gehoffet, Herr"; "Jehova ist mein Licht und Gnadensonne"; "Jesu, der du meine Seele"; "Jesus meine Zuversicht"; "Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn"; "Lasset uns den Herren preisen"; "Lobe den Herren, den mächtigen König"; "Lobet den Herren, denn er ist sehr freundlich"; "Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich"; "Meine Hoffnung stehet feste"; "Mein Jesu, dem die Seraphinen"; "Mein Jesu, spare nicht"; "Meine Seele, willst du ruhn"; "Nun komm, der Heiden Heiland"; "Nun laßt uns den Leib begraben"; "Nun lob, mein Seel, den Herren"; "Nun ruhen alle Wälder"; "Nun sich der Tag geendet hat"; "O, du Liebe meiner Liebe"; "O, du Liebe meiner Liebe"; "O Gott, du frommer Gott"; "O großer Gott von Macht"; "O Herre Gott, dein göttlich Wort"; "O Jesu Christ, dein Kripplein ist"; "O Jesu, der du dich"; "O Lamm Gottes, unschuldig"; "O Ursprung des Lebens"; "O, wie seelig sind die Seelen"; "Preis, Lob, Ehr, Ruhm, Dank"; "Seelenbräutigam, Jesu, Gottes Lamm"; "Sieh, hier bin ich Ehrenkönig"; "Singen wir aus Herzensgrund"; "Straf mich nicht in deinem Zorn"; "Verleih uns Frieden gnädiglich"; "Von Gott will ich nicht lassen"; "Warum betrübst du dich, mein Herz"; "Wend ab deinen Zorn, lieber Gott, in Gnaden"; "Wenn meine Sünd mich kränken"; "Werde munter, mein Gemüte"; "Wer nur den lieben Gott läßt walten"; "Wie groß ist des Allmächt'gen Güte"; "Wir glauben all' an einen Gott"; "Wir glauben all' an einen Gott"; "Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen";
J. R. Ahle: "Liebster Jesu, wir sind hier"; "Morgenglanz der Ewigkeit";
H. Albert: "Gott des Himmels und der Erden";
J. Crüger: "Fröhlich soll mein Herze springen"; "Jesu, meine Freude"; "Nun danket alle Gott"; "Schmücke dich, o liebe Seele"; "Sei festlich uns willkommen";
W. Dachstein?: "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld";
N. Decius: "Allein Gott in der Höh sei Ehr";
J. G. Ebeling: "Warum sollt ich mich denn grämen";
M. Franck: "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig";
B. Gesius: "Du Friedefürst, Herr Jesu Christ"; "Mir nach, spricht Christus, unser Held";
H. L. Hassler: "Herzlich tut mich verlangen";
A. Krieger: "Eins ist Not, ach Herr, dies eine";
M. Luther: "Aus tiefer Not schrei ich zu dir"; "Christ, unser Herr, zum Jordan kam"; "Dies sind die heil'gen zehn Gebot"; "Ein' feste Burg ist unser Gott"; "Es wolle Gott uns gnädig sein"; "Gelobet seist du, Jesu Christ"; "Gott, der Vater, steh uns bei"; "Jesus Christus, unser Heiland"; "Komm, heiliger Geist, Herre Gott"; "Mitten wir im Leben sind"; "Mit Fried und Freud ich fahr dahin"; "Nun freut euch, liebe Christengemein"; "Vater unser im Himmelreich"; "Vom Himmel hoch, da komm ich her";
J. Neander: "Wunderbarer König, Herrscher von uns allen";
G. Neumark: "Wer nur den lieben Gott läßt walten";
P. Nicolai: "Wie schön leucht' uns der Morgenstern";
J. H. Schein: "Auf meinen lieben Gott";
J. Schop: "O Ewigkeit, du Donnerwort";
N. Selnecker: "Nun laßt uns Gott, dem Herren";
C. de Sermisy: "Was mein Gott will, das gscheh allzeit";
W. Wessnitzer: Jesu, meines Lebens Leben"
Incerta (BWV deest):
deest (Serie IV: 12)
Link zu Werken:
BWV deest; BR-CPEB H 59/1

Schreiber:
Grundmann, Wilhelm (1795–1860)
Datierung:
August 1843

Quellentyp:
Partitur, Sammelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
66 Blätter, 16 x 20,5
Entstehungszeitraum:
Mitte des 19. Jahrhunderts (ca. 1840–1859)
Provenienz/Besitzer:
W. A. Grundmann – P. J. Conerus? – ? – Oldenburg, Landesbibliothek
WZ-Beschreibung:
Monogramm: GW
vielleicht auch S&S, schlecht lesbar
Link Wasserzeichen:

RISM-ID:
451505676
persistente ID
BachDigitalSource_source_00003554
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00003554
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
17.06.2020 - 17:01:02