Lübeck, Stadtbibliothek

D-LÜh Mus. U 157

Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 698 (in F), 697 (in E)
Werke nicht Bachfamilie:
J. C. H. Rinck: "Allein Gott in der Höh' sei Ehr", "Nun danket alle Gott", "Freu dich sehr o meine Seele", "Jesus meine Zuversicht", "Herzlich tut mich verlangen", "Es ist das Heil uns kommen her", "Es ist gewisslich an der Zeit" (2x), "Es woll' uns Gott gnädig sein", "Jesu meine Freude", "Wir glauben all' an einen Gott", "Lobt Gott, ihr Christen allzugleich" (2x), "Herr Jesu Christ dich zu uns wend", "Herzlich lieb hab' ich dich o Herr", "O Welt ich muss dich lassen" (2x), "Ein feste Burg ist unser Gott", "Was mein Gott will gescheh' allzeit", "Gott des Himmels und der Erden", "Herzliebster Jesu was hast du verbrochen", "Wer nur den lieben Gott lässt walten" (2x), "Freu dich sehr o meine Seele";
J. G. Töpfer: "Was mein Gott will gescheh' allzeit", "Warum betrübst du dich mein Herz", "Auf meinen lieben Gott";
A. Brandt: "Ein' feste Burg ist unser Gott", "Liebster Jesu wir sind hier", "Mach's mit mir Gott nach deiner Güt'", "Auf meinen lieben Gott", "Herr Jesu Christ dich zu uns wend", "O Traurigkeit o Herzeleid", "Herzlich tut mich verlangen";
M. G. Fischer: "O Ewigkeit du Donnerwort, "Wenn mein Stündlein vorhanden ist", "Was mein Gott will gescheh' allzeit";
J. G. Schneider: "Herr Jesu Christ mein's Lebens Licht", "Von Gott will ich nicht lassen ", "Nun komm der Heiden Heiland", "Herzlich tut mich verlangen";
W. Wedemann: "Wer nur den lieben Gott lässt walten";
J. G. Herzog: "Es woll' uns Gott genädig sein", "Ach Gott vom Himmel sieh darein", "Durch Adams Fall";
L. E. Gebhardi: "Valet will ich dir geben", "Herzlich tut mich verlangen";
H. W. Stolze: "Durch Adams Fall ist ganz verderbt", "Es ist gewisslich an der Zeit";
D. H. Hohmann: "Ach Gott vom Himmel sieh darein";
F. C. Oley: "Nun danket alle Gott";
A. G. Ritter: "Herr Jesu Christ wahr'r Mensch und Gott"
Link zu Werken:
BWV 698; BWV 697

Schreiber:
unbekannter Schreiber
Schreiber, detailliert:
unbekannter Schreiber (vgl. D-LÜh Mus. U 188 und Mus. U 114)
Datierung:
um 1850

Quellentyp:
Partitur, Sammelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
28 Blätter, 16,5 x 26 cm
Entstehungszeitraum:
Mitte des 19. Jahrhunderts (ca. 1840–1859)
Provenienz/Besitzer:
? – A. Pfeiffer – Lübeck, Bibliothek der Hansestadt Lübeck, Musikabteilung (1893)
WZ-Beschreibung:
ohne
Bemerkungen:
Die Quelle enthält insgesamt 55 Choralvorspiele für die Orgel. Titelseite: "Choral-Vorspiele".
Besitzervermerk auf Einbandetikett: "Adolf Pfeiffer".

BWV 698: "No 21. Herr Christ, der ein'ge G Seb. Bach" (S. 22);
BWV 697: "No 23. Gelobet seist du, Jesu Christ Seb. Bach" (S. 23)

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
--
Literatur:
RISM A/II: 452013672 (BWV 698), 452013674 (BWV 698)

Reproduktionen im Bach-Archiv:
MF-Gö D-LÜh Mus. U 155–159 (2) (Film)
RISM-ID:
452013652
persistente ID
BachDigitalSource_source_00003520
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00003520
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
29.01.2020 - 11:32:19