Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 122

olim: Sa No. 51
a thumbnail of the image
1. Chorus Ihr werdet weinen und heulen
a thumbnail of the image
2. Recitative Wer sollte nicht in Klagen untergehn
a thumbnail of the image
3. Aria Kein Arzt ist außer dir zu finden + sketch
a thumbnail of the image
4. Recitative Du wirst mich nach der Angst
a thumbnail of the image
5. Aria Erholet euch
a thumbnail of the image
6. Chorale Ich hab dich einen Augenblick + draft of a cantata BWV deest
Catalogue raisonné:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 103, deest (BC A 64)
Incerta (BWV deest):
deest (BC A 64)
Link to works:
BWV 103; BC A 64

Scribe:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Date (exact):
Aufführungsdatum 22.4.1725

Source Type:
Score, Sketch, collective manuscript (Original source)
relation from source:
has successor D-B Mus.ms. Bach St 63
Extent, Dimensions (cm):
10 leaves + cover title, 33,5 x 21 cm
Period of origin:
first half of the 18th century (ca. 1720–1739)
Place:
Leipzig
Title of source:
TU: Dominica Jubilate | Ihr werdet weinen und heülen. [etc] . | à | 4 Voci | Tromba | Fiauto piccolo | 2 Hautb: d'Amour | 2 Violini | Viola | e | Continuo | di | Joh: Sebast: Bach.; KT: J. J. Do(min)ica Jubilate. Ihr werdet weinen und heülen.
Provenance:
J. S. Bach – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
Description of watermark:
a) Gekreuzte Schwerter, gekrönt, zwischen Zweigen, zwischen Stegen (Wappen von Kursachsen); b) leer = Weiß Nr. 29
Titelumschlag: Weiß Nr. 126
Comments:
Akzessionsnummer: 2703
Bl. 10v, unten (kopfstehend): Skizze zu BC A 64 (s. u.); Kopftitel: "J. J. Do(min)ica Quasimodogeniti. Concerto."
Der Titelumschlag gehört zum Originalstimmensatz aus der Sammlung Voß-Buch (D-B Mus.ms. Bach St 63).

Ausschnittskizze zu BWV 103/3, fol. 7r, Zeile 20-21 (gestrichen):
Entwurf für Passage aus der ersten Arie; nicht eindeutig festzustellen, ob die Takte von vornherein als Skizze gedacht waren oder ob es sich um einen verworfenen und auf der nächsten Seite noch einmal begonnenen Abschnitt der Kompositionsniederschrift handelt (Grenzfall). Pro Skizze: Eintragung auf nur zwei Systemen; Pro Dispositionsänderung (wahrscheinlicher): Notierung entspricht in ihrem Duktus der Arie, keine Skizzenschrift. Der fehlende Continuo hätte möglicherweise in Tabulatorschrift oder auf einem nachträglich hinzugefügten System eingetragen werden sollen. Dokumentiert Bachs ursprüngliche Idee, das instrumentale Ritornell noch vor Abschluss des Vokalparts beginnen zu lassen. Die endgültige Fassung (BWV 103/3, T. 24-28) übernimmt den Vokalpart bis zur Mitte von T. 26 sowie einen nachträglich modifizierten Teil der Blockflötenpartie.

Entwurf zu BWV deest / BC A 64, fol. 10v, Zeile 9-20:
Entwurf auf 2 Akkoladen zu 6 Systemen zum Eingangschor einer Kantate auf den Sonntag Quasimodogeniti [provisorische Benennung im digitalen Quellenkatalog, die hier dem Bach-Compendium folgt: deest (BC A 64)]; Entstehung wohl Anfang April 1725, allerdings später verworfen;
zwei Schichten des Entstehungsprozesses, die sich in der Fortspinnung des Themenkopfes (T. 4-6) unterscheiden; Eingangschor von BWV 103 scheint die Grundidee des Entwurfs aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Description in complete edition, Critical report:
I/11.2, S. 28ff.I/11.1, S. 56-57 (Übertragung, ohne Faksimile)
Also mentioned in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 138ff.
Literature:
Faulstich, S. 169 (NB bei Nr. 438); Marshall CP II, Nr. 149 (Übertragung, mit Faksimile); Marshall CP II, Nr. 77 (Übertragung, ohne Faksimile); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 138

Reproductions in the Bach-Archiv:
QK A II 103/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 122 (Xerox)
MF Ia, 6:12 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 122 (Film)
Evidences:
CPEB NV 1790, S. 77 [8] (zusammen mit Dubletten in St 63): " (----). Partitur und einige Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 8, Nr. 51 (mit Incipit): "Partitur u Stimmen Autogr:"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 43 / Signatur 51: "Autogr. Partitur; Stimmen doublirt."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 47
RISM-ID:
467012200
persistent ID
BachDigitalSource_source_00000989
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000989
Export format
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
Last changed
2023-06-07 : 01:07:48