Leipzig, Bach-Archiv Leipzig

D-LEb Rara I, 14

olim: D-LEm Msa R 4 (oder: Ms. a R 4)
olim: CH-Bps BWV 20
a thumbnail of the image
1. Chor O Ewigkeit, du Donnerwort
a thumbnail of the image
2. Recitativo Kein Unglück ist in aller Welt zu finden + 3. Aria Ewigkeit, du machst mir bange
a thumbnail of the image
4. Recitativo Gesetzt, es daurte der Verdammten Qual + 5. Aria Gott ist gerecht
a thumbnail of the image
6. Aria O Mensch, errette deine Seele + 7. Choral Solang ein Gott im Himmel lebt
a thumbnail of the image
Seconda Parte 8. Aria Wacht auf, wacht auf, verlornen Schafe
a thumbnail of the image
9. Recitativo Verlass, o Mensch, die Wollust dieser Welt + 10. Aria Duetto O Menschenkind
a thumbnail of the image
11. Choral O Ewigkeit, du Donnerwort
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 20
Link zu Werken:
BWV 20

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Kuhnau, Johann Andreas (1703–nach 1745)
Schreiber, detailliert:
J. S. Bach;
Titelumschlag: J. A. Kuhnau
Datierung:
Aufführungsdatum 11.6.1724

Quellentyp:
Partitur, Skizze / Entwurf, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-LEb Thomana 20 (Depositum im Bach-Archiv)
Umfang, Format (in cm):
12 Blätter, 35,5 x 21,5
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Entstehungsort:
Leipzig
Titel der Quelle:
TU: Domin: 1 post Trinit: | O Ewigkeit du Donner Wort. | â | 4 Voc: | Tromba | 3. Hautbois | 2 Violini | Viola | è | Continuo. | di Sign: | JS Bach.; KT: J N D N J C Concerto Do(min)ica 1 post Trinitatis.
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – W. F. Bach – ? – Auktion Berlin 1827(?) – C. P. H. Pistor – F. D. E. Rudorff (geb. Pistor)/A. F. Rudorff – E. F. K. Rudorff – J. A. Stargardt, Berlin – Leipzig, Musikbibliothek Peters (1917) – W. Hinrichsen, New York (1945) – Familienbesitz Hinrichsen – Auktion Sotheby's, London 1982 – Basel, Paul-Sacher-Stiftung, Bibliothek – Leipzig, Bach-Archiv (2016)
WZ-Beschreibung:
Weiß Nr. 97
Bemerkungen:
Entwurf zu Satz 1, fol. 2v, Zeile 12-15, 22 (gestrichen):
Entwurf für einen nichtfugierten, schnellen Ouverturenteil (T. 44ff) des Kopfsatzes; erschließbare Besetzung: 2 Ob., V. I, Bc.; die endgültige Fassung behält den Dreiertakt und die charakteristische absteigende Sechzehntelgruppe auf der dritten Taktzeit bei, ansonsten völlig neu gestaltet.

Die für den 2. Leipziger Kantaten-Jahrgang 1724/1725 wichtige autographe Partitur, in welcher man Bach bei der Komposition und sorgsamen Revision gleichsam über die Schulter blicken blicken kann, wurde 2016 mit Mitteln auch der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Leipzig vom Bach-Archiv Leipzig erworben.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/15, S. 127ff. (mit Übertragung, ohne Faksimile)
Außerdem erwähnt in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 118f.
Literatur:
Herz BQA, S. 42ff.; Marshall CP II, Nr. 12 (Übertragung, ohne Faksimile)

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 20/2 (Xerox)
QK-Gö D-LEb Rara I, 14 (Xerox)
MF-Gö D-LEb Rara I, 14 (Film)
persistente ID
BachDigitalSource_source_00000281
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000281
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
19.06.2023 - 11:08:24