Matthäus-Passion (Erstfassung) BWV 244.1; BWV 244b; BC D 3a GND

Passionen, Karfreitag
Gattung
Passion
Proprium
Psalm: Psalm 22
Epistel: Jesaja 53
Evangelium: Johannes 18-19
Besetzung
Chor I: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass; Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe I, Oboe II, Oboe d'amore / Oboe da caccia I, Oboe d'amore / Oboe da caccia II, Violine I, Violine. II, Viola, Laute;
Chor II: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass; Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe I, Oboe II, Oboe d'amore I, Oboe d'amore II. Violine I, Violine II, Viola;
Basso continuo (einschließlich Violoncello, Violone, Orgel)

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1727?
Erstaufführung 11. April 1727 in St. Thomas (siehe Eintrag von eineinhalb Takten der Violine I aus BWV 244.1/65 in die Viola-Originalstimme des Sanctus vom 13. April (?) desselben Jahres, siehe BWV 232.1 (Werkgeschichte)).
Wiederaufführung 1729 (vgl. Brief an Christoph Gottlob Wecker in Schweidnitz: "Mit der verlangten Passions Musique wollte gerne dienen, wenn sie nicht selbsten heuer benöthiget wäre", siehe Dok. I Nr. 20).
Die Erstfassung weicht in vielen Details von der Neufassung ab (siehe BWV 244.2).
1729 wurden zehn Sätze (Satz 6, 8, 13, 20, 23, 39, 49, 57, 65 und 68) für die verschollene Trauermusik für Fürst Leopold von Anhalt-Köthen parodiert; siehe BWV 1143 (Satzfolge und Parodiebeziehungen).
Historische Aufführungen
(Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Exemplar von BWVBC F
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 244/Choralsätze ChS
hat revidierte Fassung BWV 244.2
Bemerkungen
Abweichungen (in der Abschrift Farlaus) von der Endfassung (BWV 244):
Satz 17 fehlt (?); Satz 19: Flauti traversi statt Flauti dolci; Satz 29: Choral "Jesum lass ich nicht von mir"; Satz 30: Bass solo statt Alt solo; Sätze 56 und 57: Laute statt Viola da gamba.
Link zur Werkeinführung
Link zu Videos:
Matthäus-Passion (Erstfassung), BWV 244.1 (Thomaner, Gewandhausorchester, G. C. Biller)

Text des Vokalwerks
Matthäus 26–27, Hohelied 6, 1; Textdichter der Arien und -kompilator: Christian Friedrich Henrici; Verwendung von Textteilen aus Picander 1725, S. 194 (Nachweise siehe NBA II/5 KB, S. 104);
Kirchenliedstrophen:
1. "O Lamm Gottes unschuldig", Strophe 1 (Nikolaus Decius, 1531, nach "Agnus Dei")
3., 19., 46. "Herzliebster Jesu", Strophe 1, 3–4 (Johann Heermann, 1630)
10., 37. "O Welt, sieh hier dein Leben", Strophe 5 und 3 (Paul Gerhardt, 1647)
15., 54., 62. "O Haupt voll Blut und Wunden", Strophe 5, 6, 1–2 und 9 (Paul Gerhardt, 1656)
25. "Was mein Gott will", Strophe 1 (Herzog Albrecht von Preußen, Entstehungszeit um 1547; Erstdruck um 1554)
29. "Meinen Jesum lass ich nicht", Strophe 6 (Christian Keymann, 1658)
32. "In dich hab ich gehoffet, Herr", Strophe 5 (Adam Reusner, 1533, nach Psalm 31)
40. "Werde munter, mein Gemüte", Strophe 6 (Johan Rist, 1642)
44. "Befiehl du deine Wege", Strophe 1 (Paul Gerhardt, 1653)
Link zum Text

Originalquellen
D-B Am.B 6 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach St 117 [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
D-B Am.B 7 [Partitur]
D-B Am.B 18-21, Faszikel 4 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 26, Faszikel 1 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 26, Faszikel 2 [Partitur]
D-Bsa SA 4658 [Partitur]
DK-Kk mu 9404.2681 Weyses Samling (C I, 615) [Partitur]
D-SAHr (o. Sign.) BWV 244 [Stimme/Stimmen]
Verschollen Sing-Akademie BWV 244b, Stimmen [Stimme/Stimmen]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000306
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000306
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
29.06.2023 - 15:55:08