News

Briefe-Verzeichnis aktualisiert

Summary:
Die Übersicht der publizierten Korrespondenz der Familie Bach wurde aktualisiert und erweitert.

Content:
Trotz der Coronakrise geht die Arbeit an Bach digital weiter wie gewohnt, werden ständig Daten aktualisiert und ergänzt. Jüngst wurde das Verzeichnis der edierten Briefe der Bach-Familie überarbeitet, um einen wichtigen Teil erweitert: die Korrespondenz von Johanna Maria Bach (1724–1795) und Anna Carolina Philippina Bach (1747–1804), der Witwe und der Tochter von Carl Philipp Emanuel Bach, mit dem Schweriner Domorganisten Johann Jacob Heinrich Westphal (1756–1825).
Glücklicherweise ist dieser Korpus aus 37 Originalbriefen über die vergangenen zwei Jahrhunderte nicht zerteilt worden und konnte im Dezember 2017 durch das Bach-Archiv Leipzig erworben werden. Publiziert wurden sie schon 1990 in dem Sammelband „Carl Philipp Emanuel Bach und die europäische Musikkultur des mittleren 18. Jahrhunderts“.

Links:
Bach digital: Briefverzeichnisse
Bach-Archiv: Neues aus unserer Sammlung

Klaus Rettinghaus