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„Quellenkorpus Bach-Söhne“: Das 3. dritte Digitalisierungsprojekt in Bach digital
Zusammenfassung:
„Quellenkorpus Bach-Söhne“, so lautet das von der „Deutschen Forschungsgemeinschaft“,
also von öffentlicher Hand geförderte Projekt, das im Frühjahr 2017 begonnen wurde.
Ziel ist es, in den nächsten Jahren alle Autographe und originalen Aufführungsmaterialien
von Kompositionen der Bach-Söhne online zu stellen, die sich in großen öffentlichen
deutschen „Bach-Sammlungen“ befinden.
Bislang stehen (Stand November 2018) mehr als 200 Quellen online zur Verfügung
Inhalt:
„Quellenkorpus Bach-Söhne“, so lautet das von der „Deutschen Forschungsgemeinschaft“,
also von öffentlicher Hand geförderte Projekt, dass im Frühjahr 2017 begonnen wurde.
Ziel ist es, in den nächsten Jahren alle Autographe und originalen Aufführungsmaterialien
von Kompositionen der Bach-Söhne online zu stellen, die sich in großen öffentlichen
deutschen „Bach-Sammlungen“ befinden:
• Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
• Bach-Archiv Leipzig
• Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
• Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky Hamburg
Allein diese vier Sammlungen beherbergen ca. 80 % aller Primärquellen zu den Komponisten
• Wilhelm Friedemann Bach
• Carl Philipp Emanuel Bach
• Johann Christoph Friedrich Bach
• Johann Christian Bach
Seitdem im Frühjahr 2017 der Startschuss gegeben wurde, ist viel passiert: Mehr als
200 Quellen stehen nun vollständig digitalisiert zu Verfügung. D.h. zum Studieren,
zum Musizieren oder einfach zum Bestaunen. Daneben wurden wie in Bach digital üblich
die neuesten Forschungsergebnisse für die Beschreibungen der Quellen erhoben. Stets
sind die neugewonnenen Erkenntnisse aus den Bänden der Werkverzeichnis-Serie „Bach-Repertorium“
zu den Bach-Söhnen und den neuerschienenen Bänden der „C. P. E. Bach: The Complete
Works“ (https://cpebach.org) und „W. F. Bach: Gesammelte Werke“ eingeflossen.
Online ist nun der wertvolle autographe Bestand der Mailänder Kirchenmusik Johann
Christian Bachs aus der Hamburger Sammlung. Die meisten dieser 15 Vokalwerke sind
nur in diesen Autographen überliefert, welche mehrere Jahrzehnte seit dem zweiten
Weltkrieg als verschollen galten, jedoch 1995 (aus Armenien) wieder zurück nach Hamburg
kamen.
Wenn in etwa drei Jahren alle Primärquellen aus den oben genannten Bach-Sammlungen
online sind, wird das „Quellenkorpus Bach-Söhne“ einen Querschnitt durch die deutsche
Musikgeschichte zwischen 1730 und 1790 abbilden. Die Auseinandersetzung mit dem Schaffen
der Bach-Söhne und der von ihnen stark geprägten Übergangsepoche zwischen Barock und
Klassik wird auf einzigartige Weise neu möglich. Musikern wird historisches Aufführungsmaterial
aus erster Hand zur Verfügung gestellt, so dass die aufführungspraktischen Eigentümlichkeiten
gerade dieser Periode deutlich werden.
Christine Blanken
