Johannes-Passion [4. Fassung] BWV 245.5; BWV 245; BC D 2d GND

Passionen, Karfreitag
sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 70 [3]
Gattung
Passion
Proprium
Psalm: Psalm 22
Epistel: Jesaja 53
Evangelium: Johannes 18-19
Besetzung
Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe I, Oboe II, Oboe d'amore I, Oboe d'amore II, Oboe da caccia, Bassono, Violine I, Violine II, Viola, Viola da gamba, Cembalo obligato, Basso continuo (Bassono grosso, Violoncello, Violone, Cembalo, Organo)

Entstehungszeit, Werkgeschichte
Vor April 1749
Erstaufführung vermutlich 4. April 1749 (St. Nikolai). Rückgriff auf BWV 245.1 (ohne Berücksichtigung der Revision von 1738/1739) mit textlicher Umarbeitung einiger Sätze und instrumentaler Erweiterung (Verstärkung des Orchesterapparates, insbesondere Erweiterung der Basso continuo-Gruppe um ein "Bassono großo" in allen Chorsätzen und Satz 13 + 19) sowie möglicherweise um ein 2. Cembalo. Textänderungen in Satz 9, 19–20. Die erste Gesamtaufführung (Mischfassung, gekürzt) nach 1750 erfolgte vermutlich am 5. April 1822 in Berlin durch Carl Friedrich Zelter und die Sing-Akademie zu Berlin (siehe Dok. VI Nr. E 1).
Historische Aufführungen
(Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Revision von BWV 245.1 / BC D 2a
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 245/Choralsätze ChS
Bemerkungen
4. Fassung (1749).
Die Sätze 12c und 33 enthalten Texteinschübe aus dem Matthäusevangelium (wie 2. Fassung).

Abweichungen von der 1. Fassung:
Umtextierungen der Sätze 9, 19 und 20 [nicht Satz 39] (siehe NBA II/4, S. 259-261);

Satz 33 (= 2. Fassung): Neufassung (7 Takte) mit Text aus Matthäus statt Markus [wie 2. Fassung];
Satz 38 (= 3. Fassung): Neufassung von Takt 5-8 (statt älterer 2 Takte) [wie 3. Fassung];
Satz 19: mit obligaten Cembalo statt mit Laute/Orgel (3. Fassung);
Satz 19-20 (= 3. Fassung): mit 2 Violinen con sordino statt mit 2 Viole d'amore;

Weitere Abweichungen von der Fassung der NBA: s. H.-J. Schulze, in: Bachakademie Stuttgart, Bd. 5, S. 112ff.

Nebenbemerkung: Die Partitur D-B Mus.ms. Bach P 28 repräsentiert die Fassung 1749 nicht; Revisionen in der unvollendeten Partitur wurden großenteils nicht übernommen.
Link zur Werkeinführung
Link zu Videos:
Johannes-Passion, BWV 245 (Netherlands Bach Society)

Text des Vokalwerks
siehe BWV 245.1. Satz 33: Matthäus 27, 51–52 (statt Markus 15, 38); Revision/Umdichtung von Satz 9, 19–20: unbekannter Verfasser
Link zum Text

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 28 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach St 111, Faszikel 4 [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
D-B Kb 71 [Erstdruck (Klavierauszug)] [Klavierauszug]
A-Wgm P III 66981 [Partitur]
D-B Kb 70/4 [Erstdruck] [Partitur]
D-B Mus.ms. theor. 348 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 29 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 1192 [Partitur]
D-LEm PM 17450,2 [Partitur]
D-Zsch 2382-D1/A4 [Erstdruck] [Partitur]
Verschollen Sing-Akademie BWV 245, Partitur [Partitur]
Verschollen BWV 245/40 [Partitur]
D-MÜs SANT Hs 263 [Partitur und Stimme(n)]
D-MÜs SANT Hs 268 [Partitur und Stimme(n)]
CH-Bab S8; 169 (Ms. 11579) [Stimme/Stimmen]
CH-Bab S9; 182 (Ms. 11582) [Stimme/Stimmen]
D-Bsa N. Mus. SA 2, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 111, Faszikel 5 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 449 [Stimme/Stimmen]
D-Rp Pr-M J. S. Bach III/13 [Stimme/Stimmen]
Verschollen Thomasschule zu Leipzig, BWV 245 [Stimme/Stimmen]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000310
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000310
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
16.11.2023 - 14:00:49