Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 67

olim: Sa No. 68
a thumbnail of the image
1. Chor Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
a thumbnail of the image
2. Recitativo So lässt sich Gott nicht unbezeuget
a thumbnail of the image
3. Aria Hört, ihr Völker, Gottes Stimme + Entwurf
a thumbnail of the image
4. Recitativo Wer aber hört, da sich der größte Haufen
a thumbnail of the image
5. Aria Fahr hin, abgöttische Zunft!
a thumbnail of the image
6. Recitativo Du hast uns, Herr, von allen Straßen + Entwurf
a thumbnail of the image
7. Choral Es woll uns Gott genädig sein
a thumbnail of the image
9. Recitativo Gott segne noch die treue Schar
a thumbnail of the image
10. Aria Hasse nur, hasse mich recht
a thumbnail of the image
11. Recitativo Ich fühle schon im Geist
a thumbnail of the image
12. Aria Liebt, ihr Christen, in der Tat
a thumbnail of the image
13. Recitativo So soll die Christenheit
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 76
Link zu Werken:
BWV 76

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Datierung:
Aufführungsdatum 6.6.1723

Quellentyp:
Partitur, Skizze / Entwurf, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 13b
Umfang, Format (in cm):
14 Blätter, 35,5 x 21,5 cm
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Entstehungsort:
Leipzig
Titel der Quelle:
KT: Do(min)ica 2 post Trinitatis [rechts:] ao 1723
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – (J. C. F. Bach) – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
Weiß Nr. 97
Bemerkungen:
Akzessionsnummer: 2754;
Kompositionspartitur mit zahlreichen Korrekturen.
Bl. 7v, unten (kopfstehend): ursprünglicher Kopftitel des verworfenes Satzbeginn (gestrichen): "J J. Do(min)ica 2 post Trinitatis Concerto." (s. u.)

Entwurf zu Satz 1, fol. 7v, Zeile 10-19, Takt 1-7 (auf dem Kopf stehend, gestrichen):
Entwurf für einen Eingangschor, erschließbare Besetzung: 2 Bläser (vermutl. Ob.I+II), V. I+II, Va., Sopr., Alt, Ten., Bass, Bc. Nur Übernahme der Tonart C-Dur in die endgültige Komposition BWV 76/1; Motiv der Oberstimme findet sich in ähnlicher Form im Eingangschor der Trauungskantate "Dem Gerechten muss das Licht" (BWV 195).

Entwurf zu Satz 7, fol. 10r, Zeile 15-19, Takt 1-5 (gestrichen):
Entwurf für den Choral zum Abschluss des ersten Teils. Die Schlüsselung legt nahe, dass Bach zunächst ein mindestens vier Takte langes Instrumentalvorspiel plante (wohl in Anlehnung an BWV 75/7), jedoch bereits während der Ausarbeitung des Entwurfs den Einsatz des Soprans in T.3 festlegte.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/16, S. 12ff. (ohne Übertragung und Faksimile)
Außerdem erwähnt in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 96-101
Literatur:
Marshall CP I, S. 223; Marshall II, Nr. 50+51 (Übertragung, ohne Faksimile); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 138: "1 P, St"

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 76/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 67 (Xerox)
MF Ia, 4:28 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 67 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 79 [5]: "(----) In Partitur."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 10, Nr. 68 (mit Incipit): "autogr. Part: 1723"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 60 / Signatur 68: "Autogr. Partitur nebst Copie und doublirten Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 64
RISM-ID:
467006700
persistente ID
BachDigitalSource_source_00000929
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000929
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
12.06.2023 - 11:50:06