Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 873

a thumbnail of the image
Titelblatt (F. Hauser)
a thumbnail of the image
1. Coro Ich hab in Gottes Herz und Sinn + Skizze
a thumbnail of the image
2. Recitativo Es kann mir fehlen nimmermehr
a thumbnail of the image
3. Aria Seht, seht! wie reißt, wie bricht, wie fällt
a thumbnail of the image
4. Choral Zudem ist Weisheit und Verstand
a thumbnail of the image
5. Recitativo Wir wollen nun nicht länger zagen
a thumbnail of the image
6. Aria Das Brausen von den rauhen Winden
a thumbnail of the image
7. Recitativo Ei nun, mein Gott, so fall ich dir
a thumbnail of the image
8. Aria Meinem Hirten bleib ich treu
a thumbnail of the image
9. Choral So soll ich denn auch des Todes Weg
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 92
Link zu Werken:
BWV 92

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Hauser, Franz (1794–1870)
Schreiber, detailliert:
J. S. Bach; Titelblatt: F. Hauser;
Datierung:
Aufführungsdatum 28.1.1725

Quellentyp:
Partitur, Skizze / Entwurf, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-LEb Thomana 92 (Depositum im Bach-Archiv)
Umfang, Format (in cm):
12 Blätter + Titelblatt, 35,5 x 21 cm; Titelblatt: 34 x 21 cm
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Entstehungsort:
Leipzig
Titel der Quelle:
KT: J. J. Doica Septuages. [space] Ich hab in Gottes Hertz und Sinn. [etc]; TS: Ich hab in Gottes Herz u Sinn | Partitur.
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – W. F. Bach (oder E. J. F. Altnikol, geb. Bach) – J. G. Nacke – J. G. Schuster – F. Hauser (1833) – J. Hauser (1870) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1904), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
a) großer Halbmond; b) leer = Weiß Nr. 96
Bemerkungen:
zahlreiche Korrekturen
Akzessionsnummer: M 1904.269

Ausschnittskizze zu BWV 92/1, fol. 3r, Zeile 21-22:
Skizze betrifft eine Passage aus dem Eingangschor, in der Bach zwischen der Bearbeitung der 4. und 5. Zeile das einleitende Ritornell in variierter Form wieder aufgreift. Das Motiv (vgl. T. 9-11) erscheint hier verkürzt und in Imitation zwischen Vl. I und Ob. 1+II. In der endgültigen Fassung (T. 71-74) ist Part der Violine wie Entwurf, aber Beantwortung im Continuo.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/7, S. 62ff. (Übertragung, ohne Faksimile)
Außerdem erwähnt in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 134f.
Literatur:
Marshall CP II, Nr. 74 (Übertragung, ohne Faksimile)

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 92/3 (Xerox)
QK-Gö D-B P 873 (Xerox)
MF Ia, 5:17 (Film)
MF-Gö D-B P 873 (Film)
RISM-ID:
467087300
persistente ID
BachDigitalSource_source_00001910
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001910
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
07.06.2023 - 14:44:06