D-Göttingen, Johann-Sebastian-Bach-Institut
Sammlung Scholz
Sammelhandschrift mit Choralbearbeitungen über O Mensch, bewein dein Sünde groß, BWV Anh. 61 und Christ lag in Todesbanden, BWV Anh. 171 (beide anonym überliefert; beide von Johann Pachelbel?)

1. Äußeres
Signatur D-LEb Rara Ib, 39 (olim D Gb Ms. Scholz 4.9.10)
Umfang 1 Bogen
Maße (Blattgröße), in cm 27,5 x 49
Papier/Wasserzeichen 'Lilienschild 5'
Rastrierung, in cm 0,9
Notation/Schlüsselung Sopran/Baß
Lagen/Foliierung/Paginierung durchgängig beschriftet und in der Mitte gefaltet, nicht paginiert
Schreiber/Schriftmerkmale Leonhard Scholz
sauber, aber einige Korrekturen und eine Überklebung
Datierung 18. Jahrhundert


2. Inhalt
Seite, BWV-Nr., Takte                f. 2v/f. 1r: BWV Anh. 61 (durchgehend beschriftet)
f. 1v/2r: BWV Anh. 171 (durchgehend beschriftet)
Kopftitel BWV Anh. 61: "Choral O Mensch bewein dein Sünde groß [etc.-Abbrev.] Canto fermo in Basso."
BWV Anh. 171: "Choral Christ lag in Todesbanden [etc.-Abbrev.] Canto fermo in Basso.", beide ohne Zuschreibung
Vorlage


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen keine
Zustand der Quelle mäßig gut (Ecken eingerissen, am Falz auseinandergefallen), keine Benutzerspuren
Provenienz L. Scholz - ? - fränkischer Privatbesitz - Antiquariat Schneider, Tutzing - Johann-Sebastian-Bach-Institut (1968)
Literatur Emans Nr. 154 und Emans Nr. 41
Bemerkungen In BWV Anh. 171 ist das Choral-Incipit stets harmonisches Moll (d - cis - d) statt dorisch (d - c- d) wie in den Quellen, die das Werk Johann Pachelbel zuweisen. Daraus ergeben sich im Verlauf des Stücks mehrfach harmonische Abweichungen gegenüber der dorischen Hauptfassung.
BWV Anh. 61 zeigt noch stärkere Bearbeitungsspuren gegenüber den Quellen, die das Stück unter Pachelbels Namen überliefern.



08.04.03; 28.04.04