D-Heidelberg, Musikwissenschaftliches Seminar der Ruprecht-Karls-Universität
Abschrift der Motette "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn", BWV Anh. 159 (Partitur, Klavierauszug, 2 Stimmensätze)
1. Äußeres
Signatur Th Ba 4
Umfang Partitur: 18 Blätter;
Klavierauszug: 2 Blätter;
Stimmensatz 1: 20 Blätter; Stimmensatz 2: 5 Blätter (jeweils nur Schlußchoral "Ich bringe Lob und Ehre dir")
 
Maße (Blattgröße), in cm Partitur: 23,5 x 32; Klavierauszug: 35 x 24-24,5
Stimmensatz 1: 34,5 x 24,5; Stimmensatz 2: 32 x 24
Rastrierung, in cm Partitur: 0,75;
Stimmensatz 1: 0,9 bzw. 1,0 (Alto I); Stimmensatz 2: 0,8
Papier/Wasserzeichen Partitur: Maschinenpapier;
Klavierauszug: WZ: 'VAN DER LEY' (im Falz)
Stimmensatz 1: Maschinenpapier;
Stimmensatz 2: WZ: a) 3 Halbmonde, b) Monogramm?
Lagen/Foliierung/Paginierung Partitur, Stimmen und Klavierauszug liegen zusammen in einem neueren Papierbogen (Aufschrift: "Stimmen [mit brauner Tinte] Motette Bach. [mit schwarzer Tinte] Ich lasse dich nicht. [mit brauner Tinte] fehlt Alto Primo [mit schwarzer Tinte, mit brauner Tinte durchgestrichen]", darunter mit Bleistift: "Bach / Motette / BWV Anh. 159 / ABA 39 S. XXXIX / + Choral "Ich bringe Lob." / Stim. // Ba 4"). Die Partitur besteht aus 5 hintereinandergelegten Bogen, die durch Fadenheftung zusammengehalten werden; sie ist paginiert (von "2" bis "9").
Schreiber/Schriftmerkmale verschiedene Schreiber
Schreiber 1 (Partitur + Stimmensatz 1);
Schreiber 2 (Stimmensatz 2: 2x Canto, 1x Alto);
Schreiber 3 (Stimmensatz 2: 2x Alto);
Schreiber 4 (Klavierauszug)
Datierung 1. Drittel des 19. Jahrhunderts


2. Inhalt
Einrichtung der Partitur          f. 1r: Titelblatt
f. 1v: leer
f. 2r: BWV Anh. 159/, T. 1 - 4
f. 2v: T. 5 - 8
f. 3r: T. 9 - 12
f. 3v: T. 13 - 16
f. 4r: T. 17 - 20
f. 4v: T. 21 - 24
f. 5r: T. 25 - 28
f. 5v: T. 29 - 32
f. 6r: T. 33 - 36
f. 6v: T. 37 - 40
f. 7r: T. 41 - 44
f. 7v: T. 45 - 48
f. 8r: T. 49 - 52
f. 8v: T. 53 - 56
f. 9r: T. 57 - 60
f. 9v: T. 61 - 64
f. 10r: T. 65 - 68
f. 10v: T. 69 - 72
f. 11r: T. 73 - 76
f. 11v: T. 77 - 80
f. 12r: T. 81 - 84a
f. 12v: T. 84b - 85
f. 13r: T. 86 - 88
f. 13v: T. 89 - 93a
f. 14r: T. 93b - 97
f. 14v: T. 98 - 102
f. 15r: T. 103 - 106
f. 15v: T. 107 - 110a
f. 16r: T. 110b - 114
f. 16v: T. 115 - 116; Choral ("Dir, Jesu, Gottes Sohn, sei Preis"), T. 1 - 14
f. 17r: T. 5 - 13
f. 17v: T. 14 - 19
f. 18r: rastriert, aber unbeschrieben
f. 18v: rastriert, aber unbeschrieben
Klavierauszug f. 1r: BWV Anh. 159, "Andante [weiter rechts, evtl. von anderer Hand] zu Bach Motette III." T. 84 - 95a
f. 1v: T. 95b - 108
f. 2r: T. 109 - 116
f. 2v: rastriert, aber unbeschrieben
Stimmensatz 1                         "Canto Coro I": 1 Bogen, 3 beschriebene Seiten
"Alto. Coro I": 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten
"Alto. Coro I.": 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten
"Alto Coro I": 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten
"Tenore Coro I": 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten
"Basso Coro Imo": 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten
"Canto Coro II": 1 Bogen, 3 beschriebene Seiten
"Alto Coro II": 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten
"Tenore. Coro II.": 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten
"Basso. Coro II.": 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten
Stimmensatz 2 "Canto. [rechts:] Seb. Bach. [links:] Choral der Mottette III.": Einzelblatt
"Canto. [rechts:] Seb. Bach. [links:] Choral der Mottette III.": Einzelblatt
"Alto. [rechts:] Seb. Bach. [links:] Choral der Mottette III.": Einzelblatt
"Alto. [rechts:] Seb. Bach. [links:] Choral der Mottette III.": Einzelblatt
"Alto. [rechts:] Seb. Bach. [links:] Choral der Mottette III.": Einzelblatt
Titelblatt der Partitur "Motetto III / von / S. Bach. / Mein Jesu ich lasse dich nicht."


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Partitur:
dynamische Angaben (mit Bleistift);
Stimmensatz 1:
auf f. 1r steht jeweils oben rechts die Angabe "v. (bzw. von ) S. (bzw. Seb:) Bach.";
außerdem findet sich auf allen Stimmen mit Ausnahme einer Alto-Stimme des Chores I der Besitzervermerk "J. F. A. Thibaut" bzw. "Thibaut";
Stimmensatz 2:
dynamische Angaben (mit rotbrauner Tinte);
auf einem gesonderten Bogen steht mit Bleistift: "Mein Jesu ich lasse dich / nicht, muß der Sopran in / der Fugen nachgesehen / werden. Und 2 Mal soll / ein f. stehen wo ein anderer / Ton steht / ist durchgespielt / aber nicht corrigirt" 
Zustand der Quelle in Ordnung (Blätter z.T. stärker angeschmutzt, an den Rändern verknickt oder eingerissen, Wasser- und Tintenflecken, in der Partitur z.T. leichter Durchschlag, auf f. 1r des Klavierauszuges mehrere Wachsflecken)
Provenienz ? - A. F. J. Thibaut - Heidelberg, Musikwissenschaftliches Seminar der Ruprecht-Karls-Universität
Bemerkungen Im Klavierauszug ist die Sopranstimme jeweils mit hellerer Tinte in das Klaviersystem mit eingetragen.


08.03.07