D-Halle, Universitäts- und Landesbibliothek

Partiturabschrift der Kantate Ach, lieben Christen, seid getrost, BWV 114

1. Äußeres
Signatur Ms. 153
Umfang 12 Blätter
Maße (Blattgröße), in cm 33-33,5 x 26,5-27
Papier/Wasserzeichen ohne
Rastrierung, in cm 0,65
Notation/Schlüsselung "Flauto": Violin; "Oboi": Violin; Violino 1mo: Violin; Violino 2do: Violin; "Viola": Alt; "Contin.": Baß; "Soprano": Sopran; "Alto": Alt; "Tenore": Tenor; "Basso": Baß
Lagen/Foliierung/Paginierung Die Hs. ist mit modernen Heftklammern zusammengeheftet;
Lagen: II + II + II
Schreiber/Schriftmerkmale Franz Xaver Gleichauf
sehr sauber, kaum Korrekturen
Datierung 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts


2. Inhalt
Seite, BWV-Nr., Takte                f. 1r: BWV 114/1 (Chor "Ach, lieben Christen, seid getrost"), T. 1 - 7
f. 1v: T. 8 - 15
f. 2r: T. 16 - 23
f. 2v: T. 24 - 31
f. 3r: T. 32 - 39
f. 3v: T. 40 - 47
f. 4r: T. 48 - 55
f. 4v: T. 56 - 63
f. 5r: T. 64 - 71
f. 5v: T. 72 - Schluß
f. 6r: BWV 114/2 (Aria "Wo wird in diesem Jammertale"), T. 1 - 27
f. 6v: T. 28 - 57
f. 7r: T. 58 - 75
f. 7v: T. 76 - Schluß; BWV 114/3 (Rez. "O Sünder, trage mit Geduld"); BWV 114/4 (Choral "Kein Frucht das Weizenkörnlein bringt"), T. 1 - 6
f. 8r: T. 7 - Schluß
f. 8v: BWV 114/5 (Aria "Du machst, o Tod, mir nun nicht ferner bange"), T. 1 - 11
f. 9r: T. 12 - 23
f. 9v: T. 24 - 35
f. 10r: T. 36 - 47
f. 10v: T. 47 - 59
f. 11r: T. 60 - 71
f. 11v: T. 72 - Schluß
f. 12r: BWV 114/6 (Rez. "Indes bedenke deine Seele"); BWV 114/7 (Choral "Wir wachen oder schlafen ein")
f. 12v: rastriert und unbeschrieben
Kopftitel "Dom. XVII. p. Trinit.    Cantate Ach lieben Christen"
Vorlage D B Mus. ms. Bach P 1159/III, Faszikel 1


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Verschiedene Bleistiftpaginierungen: Ursprünglich f. 1r - 4v: "75" - "82"; f. 5r - 8v: "67" - "74"; Zahlen jeweils durchgestrichen und ersetzt durch durchgängige Zählung von "1" - "23".
Auf f. 1r findet sich über der Kopfzeile (hinter "Cantate") der Eintrag "114" und in der Kopfzeile (hinter dem Titel): "Joh. Seb. Bach" (in Blei)
Zustand der Quelle gut (kaum Durchschlag, keine Benutzerspuren)
Provenienz Franz Xaver Gleichauf - ? - M. Schneider (1930) - Halle, Martin-Luther-Universität, Institut für Musikwissenschaft, Bibliothek - Halle, Martin-Luther-Universität, Universitäts- und Landesbibliothek
Literatur NBA I/23, Krit. Bericht, S. 147f.
Bemerkungen Auf f. 11v und 12r sind ursprüngliche falsche Takt- bzw. Akkoladenstriche erkennbar, die mit schmalen Papierstreifen überklebt und (auf f. 11r) mit den korrekten Noten überschrieben wurden.



06.10.04