D Dl, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Stimmenabschrift der Kantate "Mer hahn en neue Oberkeet", BWV 212
1. Äußeres
Signatur Mus. 2405-G-500
Umfang 6 Stimmen: 6 + 6 + 2 + 8 + 1 + 1 (= 24) Blätter
Maße (Blattgröße), in cm 33 x 21
Rastrierung, in cm 0,8
Papier/Wasserzeichen a) Krone(?), b) DRESDEN (doppelt konturierte Majuskeln) (schwer erkennbar)
Notation/Schlüsselung S, Violin/Baß
Lagen/Foliierung/Paginierung Stimmen, alle fadengeheftet: S (Ternio), B (Ternio), Violine II (1 Bogen), Baß (1 Binio + 2 Bogen), Flöte (1 Blatt), Corno (1 Blatt)
Schreiber/Schriftmerkmale unbekannter Schreiber
Datierung Mitte des 19. Jahrhunderts


2. Inhalt
Inhalt der Handschrift  
(Stimme, Seite, Satz;
Kursive: originale Einträge)  

Enthält: Bach, Kantate BWV 212; W. A. Mozart: "Sancta Maria mater Dei" KV 273; G. Reutter: "De profundis" KV A22

Soprano:

f. 1r: [Kopftitel:] Joh. Seb. Bach | Komische Cantate [oben rechts], Cantate burlesque. [links über 1. System]; (Nr. 1 tacet); (Nr. 2) Aria Duetto., T. 1-24; (Nr. 3) Recitativ, T. 1-16; Aria tacet [sic!]

f. 1v: (Nr. 4), T. 1-30; (Nr. 5 + 6 tacet); (Nr. 7), T. 1-4a

f. 2r: dto., T. 4b-6; (Nr. 8) Aria, T. 1-56; (Nr. 9) Recit:, T. 1-8

f. 2v: (Nr. 10) Aria, T. 1-40; (Nr. 11 + 12 tacet); (Nr. 13) [steht f. 4r; hier Verweis]; (Nr. 14) Aria, T. 1-55

f. 3r: dto., T. 56-144; (Nr. 15 + 16 tacet); (Nr. 17: fehlt); (Nr. 18) Aria, T. 1-18

f. 3v: (Nr. 19 + 20 tacet); (Nr. 21) Recit:, T. 1-5; (Nr. 22) Aria, T. 1-32; (Nr. 23) Recit:, T. 1-4a

f. 4r: dto., T. 4b-10; (Nr. 24) Chor., T. 1-26; (Nr. 13) Recit:, T. 1-7

f. 4v: [Kopftitel:] Sancta Maria. | v. W. A. Mozart [notiert bis f. 5r]

f. 5v: [Kopftitel:] De Profundis. | W. A. Mozart [notiert bis f. 6r; unteres Blattdrittel von f. 6 abgeschnitten]

f. 6v: vakat

Basso:

f. 1r: [Kopftitel:] Joh. Seb. Bach | Komische Cantate [oben rechts], Cantate burlesque. [links über 1. System]; (Nr. 1 tacet); (Nr. 2) Aria Duetto., T. 1-24; (Nr. 3) Recitativ, T. 1-16; (Nr. 4 tacet)

f. 1v: (Nr. 5) Recitativ, T. 1-7; (Nr. 6) Aria, T. 1-22

f. 2r: dto., T. 23-35; (Nr. 7 + 8 tacet); (Nr. 9) Recit:, T. 1-8; (Nr. 10 tacet); (Nr. 11) Recit:, T. 1-11

f. 2v: (Nr. 12) Aria, T. 1-26; (Nr. 13 + 14 tacet); (Nr. 15: fehlt); (Nr. 16) Aria, T. 1-12

f. 3r: dto., T. 13-24; (Nr. 17 + 18 fehlt); (Nr. 19) Recit:, T. 1-5; (Nr. 20) Aria, T. 1-71

f. 3v: dto., T. 72-143

f. 4r: dto., T. 144-169, D. Capo.; (Nr. 21) Recit:, T. 1-5; (Nr. 22 tacet); (Nr. 23) Recit:, T. 1-9

f. 4v: (Nr. 24) Chor., T. 1-26; Sancta Maria. [notiert bis f. 5v]

f. 5v: De Profundis. | Mozart [notiert bis f. 6v]

Violino 2do:

f. 1r: [Kopftitel:] J. S. Bach [oben rechts], Cantate burlesque. | mehre Sätze Tacet [links über 1. System]; (Nr. 14) Aria, T. 1-108

f. 1v: dto., T. 109-144; Sancta Maria. [notiert bis. f. 2r]

f. 2v: vakat

Basso:

f. 1r: [Kopftitel:] v. J. S. Bach [oben rechts], Cantate burlesque. [links über 1. System]; (Nr. 1), T. 1-87

f. 1v: (Nr. 2)  Aria. Duetto., T. 1-24; (Nr. 3) Recitativ, T. 1-16

f. 2r: (Nr. 4) Aria, T. 1-30; (Nr. 5) Recit:, T. 1-7; (Nr. 6) Aria, T. 1-20

f. 2v: dto., T. 21-35; (Nr. 7) Recit:, T. 1-6; (Nr. 8) Aria., T. 1-37

f. 3r: dto., T. 38-56; (Nr. 9) Recit:, T. 1-8; (Nr. 10) Aria., T. 1-26

f. 3v: dto., T. 27-40; (Nr. 11) Recit:, T. 1-11; (Nr. 12) Aria., T. 1-26

f. 4r: dto., T. 21-26; (Nr. 13) Recitativ, T. 1-7; (Nr. 14) Aria., T. 1-52

f. 4v: dto., T. 53-144; (Nr. 15) Recitativ., T. 1-3

f. 5r: dto., T. 4-6; (Nr. 16) Aria., T. 1-24; (Nr. 17) Recit:, T. 1-7; (Nr. 18) Aria, T. 1-18

f. 5v: (Nr. 19) Recitativ., T. 1-5; (Nr. 20) Aria, T. 1-70

f. 6r: dto., T. 71-159

f. 6v: dto., T. 160-169, D. Capo.; (Nr. 21) Recit., T. 1-5; (Nr. 22) Aria, T. 1-32; (Nr. 23) Recit:, T. 1-2

f. 7r: dto., T. 3-9; (Nr. 24) Chor, T. 1-26

f. 7v: Sancta Maria. | W. A. Mozart [notiert bis f. 8r]

f. 8v: vakat

Flauto:

f. 1r: [Kopftitel:] S. Bach [oben rechts], Cantate burlesque. [links über 1. System]; (Nr. 14) Aria, T. 1-73

f. 1v: dto., T. 74-144

Corno in G:

f. 1r: [Kopftitel:] S. Bach [oben rechts], Cantate burlesque. [links über 1. System]; (Nr. 16) Aria, T. 1-24; (Nr. 17 tacet); (Nr. 18) Aria. | in D., T. 1-18

f. 2v: vakat

Kopftitel (s. Inhalt)


3. Sonstiges
Zustand der Quelle    guter Zustand, äußere Blätter etwas nachgedunkelt
Provenienz ? - Zittau, Sammlung Exner - Dresden, Sächsische Landesbibliothek, Musikabteilung
Literatur RISM A/II: 210.020.949


15.04.2008