D-Berlin, Bibliothek der Universität der Künste

Abschrift der beiden Violinstimmen der Kantate "Alles nur nach Gottes Willen", BWV 72

1. Äußeres
Signatur D Bhm 6138 [47211-1/2]
Umfang 4 Blätter + Titelumschlag
Maße (Blattgröße), in cm 34 x 21
Papier/Wasserzeichen                 Kursächsisches Wappen, Weiß Nr. 30
Notation/Schlüsselung Violin
Lagen/Foliierung/Paginierung Jeweils 1 Bogen mit 3 beschriebenen Seiten.
Aus späterer Zeit (Mitte 19. Jahrhundert) stammt ein Titelumschlag mit der Aufschrift: "Domin: 3 post Epiphanias / Alles nur nach Gottes Willen / a / 4 Voci / 2 Hautb. / 2 Viol. / Viola / e / Contin. / di J. S. Bach."
Schreiber/Schriftmerkmale Anonymus IIf (V. I: Satz 1 - 5);
W. F. Bach (V. I: Satz 6 und Revision; V. II: Satz 5 - 6 und Revision)
Anonymus IIe (V. II: Satz 1 - 4)
Datierung Aufführungsdatum 27.01.1726


2. Inhalt

Seite, BWV-Nr., Takte                Violino I:
f. 1r: rastriert und unbeschrieben
f. 1v: BWV 72, Satz 1 (Chor: "Alles nur nach Gottes Willen"), T. 1 - 86
f. 2r: T. 87 - 114
         Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 4
         Satz 5, "Aria." ("Mein Jesus will es tun"), T. 1 - 55a
f. 2v: T. 55b - 98
         Satz 6, "Chorale." ("Was mein Gott will, das g'scheh allzeit"), T. 1 - 14

Violino II:
f. 1r: Satz 1, T. 1 - 91a
f. 1v: T. 91b - 114
         Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 4
         Satz 5, "Aria.", T. 1 - 64a
f. 2r: T. 64b - 98
         Satz 6, "Choral"
Kopftitel Violino I: "Alles nur nach Gottes Willen.   Violino I"
Violino II: "Alles nur nach Gottes Willen.   Violino 2do."
Vorlage D B Mus. ms. Bach P 54


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Deckblatt von E. F. K. Rudorff beschriftet: " Mappe I / B. No 8 // Einige alte Stimmen, / wahrscheinlich Originalstimmen, / obwohl ohne sichere Spuren J. S. Bach'scher Durchsicht / zu der Cantate / "Alles nur nach Gottes Willen" / von Joh. Seb. Bach. / (B. A. XVIII No 72) /Vorhanden: Violino, Violino II / Fehlend: Oboe I u. II, Viola, Continuo und / die 4 Singstimmen / Bemerkungen. - beiliegend eine Continuo / Stimme in neuerer Abschrift, auf der Jähns angiebt, daß sie nach einem in H. Krug's / Besitz befindlichen Original kopiert worden / sei. - Dr Max Jähns besitzt den Titel / zu dieser Cantate von der Hand Ph. Em. Bach's."
Darunter befindet sich ein Vermerk Philipp Spittas (in Blei): "Hierin ist verschiedenes von Bach eigenhändig geschrieben, z.B. Arie und Choral der 2. Violin= / Stimme, ausgenommen die G-Schlüssel. / S.";
Bleistiftpaginierung (jeweils von "f. 1r" bis "f. 2v"); vereinzelt Notenkorrekturen (auch mit Tonbuchstaben)
Zustand der Quelle relativ schlecht: starker Durchschlag, Wasserflecken, Tintenfraß, in der Violino I-Stimme Verklebungen im Falz
Provenienz J. S. Bach - C. P. E. Bach - C. P. H. Pistor - F. D. E. Rudorff (geb. Pistor)/A. F. Rudorff - E. F. K. Rudorff - Berlin, Universität der Künste (früher Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Bibliothek
Literatur NBA I/6, Krit. Bericht, S. 67ff.
Bemerkungen In der Violino I-Stimme sind auf f. 1r die ersten fünf Systeme mit Violinschlüssel versehen, und im ersten System wurden die Takte 1 - 3a eingetragen und wieder ausradiert;
auf f. 1v wurde im ersten Satz der Takt 57 versehentlich ausgelassen und unter dem letzten System nachgetragen.



02.05.05