D-Berlin, Bibliothek der Universität der Künste

Abschrift der Kantate "Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen", BWV 146 (Partitur und Stimmen)

1. Äußeres
Signatur H 1001
Umfang Paritur: 36 Blätter + Vor- und Nachsatzblatt;
Stimmen: 14 Blaetter
Maße (Blattgröße), in cm Paritur: 32,5 x 24;
Stimmen: 24,5 x 19,5
Rastrierung, in cm Partitur: 0,7;
Stimmen: 0,75
Papier/Wasserzeichen                 Partitur und Stimmen: ohne Wasserzeichen;
Vorsatzblätter: 'JE'
Lagen/Foliierung/Paginierung Partitur: Die Hs. ist in einen braun-marmorierten Einband gebunden und paginiert.
Stimmen: Soprano, Alto, Basso: jeweils 2 Bögen; Tenor: 1 Bogen
Schreiber/Schriftmerkmale A. Haupt


2. Inhalt

Seite, BWV-Nr., Takte                Partitur:
f. 1r: BWV 146/1, T. 1 - 7; f. 1v: T.8 - 14; f. 2r: T.15 - 21; f. 2v: T.22 - 28; f. 3r: T.29 - 35; f. 3v: T.36 - 42; f. 4r: T.43 - 48; f. 4v: T.49 - 54; f. 5r: T.55 - 60; f. 5v: T.61 - 66; f. 6r: T. 67 - 72; f. 6v: T. 73 - 78; f. 7r: T. 79 - 85; f. 7v: T. 86 - 91; f. 8r: T. 92 - 97; f. 8v: T. 98 - 103; f. 9r: T. 104 - 109; f. 9v: T. 110 - 113; f. 10r: T. 114 - 119; f. 10v: T. 120 - 125; f. 11r: T. 126 - 131; f. 11v: T. 132 - 137; f. 12r: T. 138 - 143; f. 12v: T. 144 - 149; f. 13r: T. 150 - 155; f. 13v: T. 156 - 161; f. 14r: T. 162 - 169; f. 14v: T. 170 - 176; f. 15r: T. 177 - 182; f. 15v: T. 183 - 190
f. 16r: BWV 146/2 (Chor "Wir müssen durch viel Trübsal"), "Adagio", T. 1 - 12; f. 16v: T. 13 - 20; f. 17r: T. 21 - 28; f. 17v: T. 29 - 37; f. 18r: T. 38 - 45; f. 18v: T. 46 - 53; f. 19r: T. 54 - 61; f. 19v: T. 62 - 70; f. 20r: T. 71 - 77; f. 20v: T. 78 - 84; f. 21r: T. 85 - 87; f. 21v: T. 79 - 86; f. 22r: T. 87 - 94; f. 22v: rastriert, aber unbeschrieben
f. 23r: BWV 146/3 (Aria "Ich will nach dem Himmel zu"), T. 1 - 19; f. 23v: T. 20 - 39; f. 24r: T. 40 - 58; f. 24v: T. 59 - 68
f. 24v: BWV 146/4 (Rec. "Ach! wer doch schon im Himmel wär"), T. 1 - 5; f. 25r: T. 6 - 15; f. 25v: T. 16 - 19
f. 25v: BWV 146/5 "Aria." ("Ich säe meine Zähren mit bangem Herzen"), T. 1 - 5; f. 26r: T. 6 - 17; f. 26v: T. 18 - 29; f. 27r: T. 30 - 41; f. 27v: T. 42 - 53; f. 28r: T. 54 - 65; f. 28v: T. 66 - 77; f. 29r: T. 78 - 89; f. 29v: T. 90 - 99
f. 30r: BWV 146/6, "Rezitat:" ("Ich bin bereit, mein Kreuz geduldig zu ertragen"), T. 1 - 17
f. 30v: BWV 146/7, "Duett" ("Wie will ich mich freuen"), T. 1 - 8; f. 31r: T. 9 - 17; f. 31v: T. 18 - 26; f. 32r: T. 27 - 35; f. 32v: T. 36 - 44; f. 33r: T. 45 - 53; f. 33v: T. 54 - 63; f. 34r: T. 64 - 73; f. 34v: T. 74 - 83; f. 35r: T. 84 - 92; f. 35v: T. 93 - 102; f. 36r: T. 103 - 124; f. 36v: T. 125 - 144
f. 36v: BWV 146/8 (Choral "Freu dich sehr, o meine Seele"), T. 1 - 16

Stimmen:
Bogen 1: f. 1r: "Soprano." (rechts:) "J. S. Bach. / Adagio", T. 1 - 28; f. 1v: T. 29 - 53; f. 2r: T. 54 - 72; f. 2v: T. 73 - 79
Bogen 2: identisch eingerichtet
Bogen 3: f. 1r: "Alto. / Adagio." (rechts:) "J. S. Bach", T. 1 - 28; f. 1v: T. 29 - 54; f. 2r: T. 55 - 74; f. 2v: T. 75 - 87;
Bogen 4: f. 1r: "Alto. / Adagio." (rechts:) "J. S. Bach", T. 1 - 28; f. 1v: T. 29 - 53; f. 2r: T. 54 - 74; f. 2v: T. 75 - 87
Bogen 5: f. 1r: "Tenore. / Adagio." (rechts:) "J. S. Bach", T. 1 - 28; f. 1v: T. 29 - 53; f. 2r: T. 54 - 75; f. 2v: T. 76 - 87
Bogen 6: f. 1r: "Basso. / Adagio." (rechts:) "J. S. Bach", T. 1 - 23; f. 1v: T. 24 - 49; f. 2r: T. 50 - 72; f. 2v: T. 73 - 87
Bogen 7: f. 1r: "Basso. / Adagio." (rechts:) "J. S. Bach", T. 1 - 22; f. 1v: T. 23 - 48; f. 2r: T. 49 - 72; f. 2v: T. 73 - 87
Titelblatt (Partitur) "Kirchenmusik auf den Sonntag Jubilate / von / Joh: Sebastian Bach."


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Auf dem Vorsatzblatt findet sich der folgende Vermerk: "NB: copirt nach einer Abschrift der Königl. Biliothek. Ein zweites Exemplar (wahrscheinlich die Handschrift) besitzt der Herr Geheime Rath v. Voss. Das Werk ist noch nicht gedruckt. / Der Ite Theil dieser Musik ist der, des bekannten Clavierconzertes in D: moll, hier durch drei Blaseinstrumente verstärkt. Der 2te Theil des Concertes Adagio in G. moll, erscheint / hier mit Chor, der augescheinlich est später hinein componiert worden ist. Der am Schluß des Werkes befindliche Choral: Werde munter mein Gemüthe" etc befindet sich nicht / in der Choral:Sammlung von S. Bach in dieser Umarbeitung, woraus zu schließen, daß dieses Werk sonst wenig gekannt sein muß. // A. Haupt"
Zustand der Quelle gut
Provenienz A. Haupt - Berlin, Staatliche Akademie für Kirchen- und Schulmusik - Berlin, Universiät der Künste (ehemals Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Bibliothek



13.05.05