D-Berlin, Bibliothek der Universität der Künste

Stimmenabschrift des Konzertes für drei Cembali d-Moll, BWV 1063 (ohne Cembalo I und III)

1. Äußeres
Signatur H 803
Umfang 30 Blätter
Maße (Blattgröße), in cm Cembalo II: 26 x 32
Orchesterstimmen: 34, 5 x 24, 5
Rastrierung, in cm 0,9
Papier/Wasserzeichen                 Cembalo II: a) Monogramm (stark abgeschnitten); b) verm. Lilie
Orchesterstimmen: ohne
Lagen/Foliierung/Paginierung Alle Stimmen sind fadengeheftet und außer der Violoncellostimme nicht paginiert
Schreiber/Schriftmerkmale Unbekannter Schreiber
Datierung 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts


2. Inhalt

Seite, BWV-Nr., Takte                Cembalo II:
f. 1r: Titelseite
f. 1v - 8r: BWV 1063, Kopftitel: "Cembalo IIdo  Concerto. J. Seb. Bach."
f. 8v: leer

Violino I:
f. 1r: Titelseite
f. 1v - 5r: BWV 1063, Kopftitel: "Violino Primo. / Concerto dal Sigre J. S. Bach."
f. 5v: leer

Violino II:
f. 1r: Titelseite
f. 1v - 5r: BWV 1063, Kopftitel: "Violino Secondo. / Concerto dal Sigre Giov: Seb: Bach."
f. 5v: leer

Viola:
f. 1r: Titelseite
f. 1v - 3r: BWV 1063, Kopftitel:"Viola. / Concerto."
f. 3v: leer

Violoncello:
f. 1r: Titelseite
f. 1v - 8v: BWV 1063, Kopftitel: "Violoncello e Violone."
Titelbseite Cembalo: "Concerto / dal Sigre Giov: Sebast: Bach. / Cembalo IIdo";
Orchesterstimmen: "Concerto / dal Sigre / Giov: Seb: Bach."
(darunter jeweils die betreffende Stimmenangabe)
Vorlage verschollene Zwischenquelle X3 (vgl. KB VII/6, S. 23)


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Aufführungspraktische Einzeichnungen (Verzierungen, dynamische Angaben) in der Cembalo-Stimme mit Blei, in den Orchesterstimmen mit Röthel; vereinzelt Vorzeichenergänzungen
Zustand der Quelle relativ gut (z.T. Durchschlag, Wasserflecken, Verschmierungen von Röthel und Bleistift)
Provenienz ? - Berlin, Königliches Institut für Kirchenmusik - Moskau - Berlin, Staatsbibliothek "Unter den Linden" - Berlin, Universität der Künste (früher Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Bibliothek
Literatur NBA VII/6, Krit. Bericht, S. 15f.
Bemerkungen Der Schreiber der Stimmen ist derselbe wie derjenige der Stimmen in H 804.
Die Continuo-Stimme hat zwei getrennte Systeme für Violoncello und Violone, und der Violone-Part enthält gegenüber der Violoncello-Stimme z.T. Vereinfachungen und Pausenabschnitte.



06.05.05