D-Berlin, Bibliothek der Universität der Künste

Abschrift der Messe A-Dur, BWV 234

1. Äußeres
Signatur 6138/10
Umfang 45 Blätter
Maße (Blattgröße), in cm 30 x 21
Papier/Wasserzeichen                 unterschiedliches (z.T. sehr festes, dickes, z.T. dünneres) Papier; beschnitten; ohne Wasserzeichen
Notation/Schlüsselung Flauto traverso I, II: Violin; Violine I, II: Violin; Viola: Alt; Soprano: Sopran; Alto: Alt; Tenore: Tenor; Basso: Baß; Continuo: Baß
Lagen/Foliierung/Paginierung paginiert von 1 bis 88
Schreiber/Schriftmerkmale J. H. Michel
Datierung 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts


2. Inhalt

Seite, Satz, Takte                         f. 1r: BWV 234, Titelseite
f. 1v: Satz 1 (Kyrie), T. 1 - 5
f. 2r: T. 6 - 11; f. 2v: T. 12 - 17; f. 3r: T. 18 - 23; f. 3v: T. 24 - 29; f. 4r: T. 30 - 35; f. 4v: T. 36 - 41; f. 5r: T. 42 - 47; f. 5v: T. 48 - 53; f. 6r: T. 54 - 59 f. 6v: T. 60 - 65; f. 7r: T. 66 - 71; f. 7v: T. 72 - 75; f. 8r: T. 76 - 78; f. 8v: T. 79 - 81; f. 9r: T. 82 - 85; f. 9v: T. 86 - 89; f. 10r: T. 90 - 97; f. 10v: T. 98 - 104; f. 11r: T. 105 - 111; f. 11v: T. 112 - 118; f. 12r: T. 119 - 125; f. 12v: T. 126 - 132; f. 13r: T. 133 - 139; f. 13v: T. 140 - 146; f. 14r: T. 147 - 148;
f. 14r: Satz 2 (Gloria), T. 1 - 3; f. 14v: T. 4 - 6; f. 15r: T. 7 - 9; f. 15v: T. 10 - 15; f. 16r: T. 16 - 21; f. 16v: T. 22 - 26; f. 17r: T. 27 - 29; f. 17v: T. 30 - 32; f. 18r: T. 33 - 35; f. 18v: T. 36 - 41; f. 19r: T. 42 - 47; f. 19v: T. 48 - 53; f. 20r: T. 54 - 56; f. 20v: T. 57 - 59; f. 21r: T. 60 - 62; f. 21v: T. 63 - 65; f. 22r: T. 66 - 71; f. 22v: T. 72 - 77; f. 23r: T. 78 - 82; f. 23v: T. 83 - 85; f. 24r: T. 86 - 88; f. 24v: T. 89 - 91; f. 25r: T. 92 - 94; f. 25v: T. 95 - 100; f. 26r: T. 101 - 106; f. 26v: T. 107 - 111
f. 27r: Satz 3 (Domine Deus), T. 1 - 14; f. 27v: T. 15 - 27 f. 28r: T. 28 - 41; f. 28v: T. 42 - 53; f. 29r: T. 54 - 65; f. 29v: T. 66 - 82a; f. 30r: T. 82b - 96; f. 30v: T. 97 - 100
f. 30v: Satz 4 (Qui tollis), T. 1 - 12; f. 31r: T. 13 - 27; f. 31v: T. 28 - 43; f. 32r: T. 44 - 59; f. 32v: T. 60 - 77; f. 33r: T. 78 - 95; f. 33v: T. 96 - 113
f. 34r: Satz 5 (Quoniam), T. 1 - 18; f. 34v: T. 19 - 35a; f. 35r: T. 35b - 48; f. 35v: T. 49 - 64; f. 36r: T. 65 - 74
f. 36v: Satz 6 (Cum Sancto Spiritu), T. 1 - 4; f. 37r: T. 5 - 7a; f. 37v: T. 7b - 9; f. 38r: T. 10 - 11; f. 38v: T. 12 - 14; f. 39r: T. 15 - 17; f. 39v: T. 18 - 20; f. 40r: T. 21 - 23; f. 40v: T. 24 - 26; f. 41r: T. 27 - 29; f. 41v: T. 30 - 32; f. 42r: T. 33 - 35; f. 42v: T. 36 - 38; f. 43r: T. 39 - 41; f. 43v: T. 42 - 44; f. 44r: T. 45 - 47; f. 44v: T. 48 - 50; f. 45r: T. 51 - 54; f. 45v: leer
Titelseite "Vier / Messen /" (von anderer Hand korrigiert zu "Eine / Messe") "in / Partitur / von / Joh. Seb. Bach."
Vorlage D B Mus. ms. Bach P 16


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Auf f. 1r oben rechts die Signatur "261" als Korrektur einer früheren Numerierung mit 385;
Angeklebtes Deckblatt mit der Aufschrift: " B. No 22. / Messe in A dur von J. S. Bach / Partiturabschrift // (Bach-Ausgabe / Jahrgang VIII)".
Zustand der Quelle gut (kaum Durchschlag)
Provenienz J. H. Michel - Voß-Buch - E. F. K. Rudorff - Berlin, Universität der Künste (früher: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Bibliothek
Literatur TBSt 1, S. 24; Kobayashi FH, S. 170; Faulstich, Nr. 473; NBA II/2, Krit. Bericht, S. 44f.; I/40, S. 80ff.
Bemerkungen Die Handschrift gehörte ursprünglich mit den Quellen D Bhm 6138/9, D B Mus. ms. Bach P 17 und P 18 zusammen, die gemeinsam eine Gesamtabschrift der Messen BWV 233 bis 236 bildeten.



10.03.05