D-Berlin, Bibliothek der Universität der Künste

Abschrift der Messe G-Dur, BWV 236

1. Äußeres
Signatur 6138/9
Umfang 44 Blätter
Maße (Blattgröße), in cm 30 x 20,5
Rastrierung, in cm 0,8
Papier/Wasserzeichen                 sehr dickes, festes Papier; beschnitten; ohne Wasserzeichen
Notation/Schlüsselung Oboe I, II: Violin; Violine I, II: Violin (im Kyrie zusammen mit Soprano bzw. Alto: Sopran bzw. Alt; Viola: Alt (im Kyrie zusammen mit Tenore: Tenor); Soprano: Sopran; Alto: Alt; Tenore: Tenor; Basso: Baß; Continuo: Baß
Lagen/Foliierung/Paginierung paginiert von "89." bis "173."
Schreiber/Schriftmerkmale J. H. Michel
Datierung 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts


2. Inhalt

Seite, Satz, Takte                         f. 1r: BWV 236, Titelseite
f. 1v: leer
f. 2r: Satz 1 (Kyrie), T. 1 - 13; f. 2v: T. 14 - 27; f. 3r: T. 28 - 41; f. 3v: T. 42 - 55; f. 4r: T. 56 - 69; f. 4v: T. 70 - 83; f. 5r: T. 84 - 97; f. 5v: T. 98 - 111; f. 6r: T. 112 - 117
f. 6v: Satz 2 (Gloria), T. 1 - 4; f. 7r: T. 5 - 10; f. 7v: T. 11 - 16; f. 8r: T. 17 - 22; f. 8v: T. 23 - 27; f. 9r: T. 28 - 32; f. 9v: T. 33 - 37; f. 10r: T. 38 - 42; f. 10v: T. 43 - 47; f. 11r: T. 48 - 52; f. 11v: T. 53 - 57; f. 12r: T. 58 - 62; f. 12v: T. 63 - 67; f. 13r: T. 68 - 72; f. 13v: T. 73 - 77; f. 14r: T. 78 - 82; f. 14v: T. 83 - 87; f. 15r: T. 88 - 92; f. 15v: T. 93 - 97; f. 16r: T. 98 - 102; f. 16v: T. 103 - 107; f. 17r: T. 108 - 112; f. 17v: T. 113 - 117; f. 18r: T. 118 - 122; f. 18v: T. 123 - 127; f. 19r: T. 128 - 132; f. 19v: T. 133 - 137; f. 20r: T. 138 - 142; f. 20v: T. 143 - 147
f. 21r: Satz 3 (Gratias), T. 1 - 12; f. 21v: T. 13 - 24; f. 22r: T. 25 - 36; f. 22v: T. 37 - 48; f. 23r: T. 49 - 60; f. 23v: T. 61 - 72; f. 24r: T. 73 - 84; f. 24v: T. 85 - 96; f. 25r: T. 97 - 118; f. 25v: T. 109 - 120; f. 26r: T. 121 - 132; f. 26v: T. 133 - 144; f. 27r: T. 145 - 156; f. 27v: T. 157 - 165
f. 28r: Satz 4 (Domine Deus), T. 1 - 17; f. 28v: T. 18 - 35; f. 29r: T. 36 - 53; f. 29v: T. 54 - 71; f. 30r: T. 72 - 89; f. 30v: T. 90 - 107; f. 31r: T. 108 - 125; f. 31v: T. 126 - 129
f. 31v: Satz 5 (Quoniam), T. 1 - 9; f. 32r: T. 10 - 19a; f. 32v: T. 19b - 29; f. 33r: T. 30 - 43; f. 33v: Satz 6 (Cum Sancto Spiritu), T. 1 - 5; f. 34r: T. 6 - 10; f. 34v: T. 11 - 15; f. 35r: T. 16 - 20; f. 35v: T. 21 - 25; f. 36r: T. 26 - 30; f. 36v: T. 31 - 35; f. 37r: T. 36 - 40; f. 37v: T. 41 - 45; f. 38r: T. 46 - 50; f. 38v: T. 51 - 55; f. 39r: T. 56 - 60; f. 39v: T. 61 - 65; f. 40r: T. 66 - 70; f. 40v: T. 71 - 75; f. 41r: T. 76 - 80; f. 41v: T. 81 - 85; f. 42r: T. 86 - 90; f. 42v: T. 91 - 95; f. 43r: T. 96 - 100; f. 43v: T. 101 - 105; f. 44r: T. 106 - 110; f. 44v: leer
Titelseite "Messe / in / Partitur / von / Joh. Seb. Bach." (von der Hand Voß-Buchs)
Vorlage D B Mus. ms. Bach P 15


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Auf f. 1r oben rechts die alte Signatur "260" (in Bleistift);
Deckblatt mit der Aufschrift: " B. No 21. / Messe in G dur von J. S. Bach / Partiturabschrift // (Bach-Ausgabe / Jahrgang VIII)."
Zustand der Quelle gut (kaum Durchschlag)
Provenienz J. H. Michel - Voß-Buch - E. F. K. Rudorff - Berlin, Universität der Künste (früher: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Bibliothek
Literatur TBSt 1, S. 24; Kobayashi FH, S. 170; Faulstich, Nr. 476; NBA II/2, Krit. Bericht, S. 101f., S. 44f.; I/40, S. 80ff.
Bemerkungen Die Handschrift gehörte ursprünglich mit den Quellen D Bhm 6138/10, D B Mus. ms. Bach P 17 und P 18 zusammen, die gemeinsam eine Gesamtabschrift der Messen BWV 233 bis 236 bildeten.



09.03.05