D-Berlin, Bibliothek der Universität der Künste

Stimmenabschrift der Kantate "Schleicht, spielende Wellen, und murmelt gelinde", BWV 206

1. Äußeres
Signatur 6138/8
Umfang 39 Blätter
Maße (Blattgröße), in cm 36 x 21,5
Rastrierung, in cm 0,8
Papier/Wasserzeichen                 Titelblatt: 'GFLP';
S, A, T, B, Viol. I, Viol. II, Vla., Flauto I, II,III, Ob. I, II, B.c.: a) 'Tannenbaum'; b) 'COFS 1';
Ob. d'amore I, II: a) gekrönter Adler, darunter H, b) Buchstaben;
Tromba I,II,III,Timp.: a) Großes FR-Monogramm, b) vielleicht Hirsch
Notation/Schlüsselung Tromba I-III: Violin; Tambura: Baß; Flauto traverso I-III: Violin; Oboe I, II: Violin; Violine I, II: Violin; Viola: Alt; Soprano: Sopran; Alto: Alt; Tenore: Tenor; Basso: Baß; Continuo: Baß
Lagen/Foliierung/Paginierung Bogen am Falz (z.T. falsch) zusammengeklebt
Schreiber/Schriftmerkmale Titelblatt: J. Joachim;
Stimmen: S. Hering;
J. F. Hering;
Unbekannter Schreiber
Datierung 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts


2. Inhalt

Einrichtung der einzelnen         
Stimmen
Titelseite: "Cantata. / Auf das Nahmens oder Geburtsfest / des Königes von Pohlen / a / 4 Voci: / 3 Trav: / 2 Hautb: / 3 Trombe: / Tamburi / 2 Violi: / Viola / e / Cont: / di / J. S: Bach: "

"Canto":
f. 1r: rastriert und unbeschrieben
f. 1v: Satz 1, "Chorus", T. 1 - 147; f. 2r: T. 148 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 7; Satz 8, "Recit:", T. 1 - 25a; f. 2v: T. 25b - 30, Satz 9, "Aria", T. 1 - 117; f. 3r: T. 118 - 132 + 19 Pausen-Takte; Satz 10, "Recit:", T. 1 - 23; Satz 11, "Chorus", T. 1 - 11; f. 3v: T. 12 - 48 + Da Capo-Vermerk

"Alto"
f. 1r: Satz 1, Chorus", T. 1 - 144; f. 1v: T. 145 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 5; Satz 6, "Recit:", T. 1 - 18; f. 2r: Satz 7, "Aria", T. 1 - 71a; f. 2v: T. 71b - 74; Tacet-Vermerke für die Sätze 8 und 9; Satz 10, T. 1 - 23; Satz 11, "Chorus", T. 1 - 48 + Da Capo-Vermerk

"Tenore":
f. 1r: Satz 1, "Chorus", T. 1 - 166; f. 1v: T. 167 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 und 3; Satz 4, "Recit"; T. 1 - 27; Satz 5, "Aria", T. 1 - 24; f. 2r: T. 25 - 94; f. 8v: Tacet-Vermerke für die Sätze 6 - 9; Satz 10, "Recit", T. 1 - 23; Satz 11, "Chorus", T. 1 - 24 + Da Capo-Vermerk

"Basso.":
f. 1r: Satz 1, "Chorus", T. 1 - 160; f. 1v: T. 161 - 171; Satz 2, "Recit", T. 1 - 23; Satz 3, "Aria", T. 1 - 31; f. 2r: T. 32 - 125; Tacet-Vermerke für die Sätze 4 - 9; f. 2v: Satz 10, "Recit", T. 1 - 23; Satz 11, "Chorus", T. 1 - 48 + Da Capo-Vermerk

"Violino Primo":
f. 1r: Satz 1, "Chorus", T. 1 - 113; f. 1v: T. 114 - 171; Tacet-Vermerk für Satz 2; Satz 3, "Aria", T. 1 - 99; f. 2r: T. 100 - 125; Tacet-Vermerk für Satz 4; Satz 5, "Aria", T. 1 - 47; f. 2v: T. 48 - 94; Tacet-Vermerk für die Sätze 6 - 9; Satz 10, "Recit:", T. 1 - 23; f. 3r: Satz 11, "Chorus", T. 1 - 48 + Da Capo-Vermerk; Wiederholung von Satz 10 mit Part der Singstimme; f. 3v: rastriert und unbeschrieben

"Violino Secondo":
f. 1r: Satz 1, T. 1 - 171; Tacet-Vermerk für Satz 2; f. 1v: rastriert und unbeschrieben; f. 2r: Satz 3, "Aria", T. 1 - 125; Tacet-Vermerke für die Sätze 4 - 9; Satz 10, "Recit", T. 1 - 23; f. 2v: Satz 11, "Chorus", T. 1 - 48 + Da Capo-Vermerk; Wiederholung von Satz 10 mit Part der Singstimme

"Viola.":
f. 1r: rastriert und unbeschrieben; f. 1v: Satz 1; "Chorus", T. 1 - 165; f. 2r: T. 166 - 171; Tacet-Vermerk für Satz 2; Satz 3, "Aria", T. 1 - 125; Tacet-Vermerke für die Sätze 4 - 9; f. 2v: Satz 10, "Recit", T. 1 - 23; Satz 11, "Chorus", T. 1 - 48 + Da Capo-Vermerk; f. 3r: Wiederholung von Satz 10 mit Part der Singstimme; f. 3v: rastriert und unbeschrieben

"Flauto Primo":
f. 1r: Satz 1, "Chor", T. 1 - 115; f. 1v: T. 116 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2, 3, 6, 7 und 8; Satz 9, "Aria", T. 1 - 55; f. 2r: T. 56 - 133; f. 2v: Tacet-Vermerk für Satz 10; Satz 11, "Choro", T. 1 - 48 + Da Capo-Vermerk

"Flauto Secondo.":
f. 1r: Satz 1, "Chor", T. 1 - 117; f. 1v: T. 118 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2, 3, 6, 7 und 8; Satz 9, "Aria", T. 1 - 55; f. 2r: T. 56 - 133; f. 2v: Satz 11, "Chor", T. 1 - 48 + da Capo-Vermerk

"Flauto 3:":
f. 1r: Satz 1, T. 1 - 133; f. 1v: rastriert und unbeschrieben

"Hautbois 1.":
f. 1r: Satz 1, "Coro", T. 1 - 166; f. 1v: rastriert und unbeschrieben; f. 2r: T. 167 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 6; Satz 7, "Aria", T. 1 - 74; f. 2v: Tacet-Vermerke für die Sätze 8 - 10; Satz 11, "Coro", T. 1 - 48 + Da Capo-Vermerk

"Hautbois 2":
f. 1r: Satz 1, "Coro", T. 1 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 6; f. 1v: Satz 7, "Aria", T. 1 - 74; Tacet-Vermerke für die Sätze 8 - 10; f. 2r: Satz 11, "Coro", T. 1 - 48 + Da Capo-Vermerk; f. 2v: leer

"Oboe Amour 1.":
f. 1r: Satz 7, "Aria", T. 1 - 74; f. 1v: leer

"Oboe Amour. 2":
f. 1r: Satz 7, "Aria", T. 1 - 74; f. 1v: leer

"Tromba 1.":
f. 1r: Satz 1, "Chorus", T. 1 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 10; f. 1v: Satz 11, "Chorus", T. 1 - 16, + 2x 8 Pausentakte und Da Capo-Vermerk

"Tromba II.":
f. 1r: Satz 1, "Coro", T. 1 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 10; Satz 11, "Chorus", T. 1 - 16 + Da Capo-Vermerk + 8 Pausentakte + Da Capo-Vermerk [8 Pausentakte fehlen]

"Tromba III.":
f. 1r: Satz 1, "Chorus", T. 1 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 10; f. 1v: Satz 11, "Chorus", T. 1 - 16 + 2x 8 Pausentakte und Da Capo-Vermerk

"Tambura":
f. 1r: Satz 1, "Chorus", T. 1 - 171; Tacet-Vermerke für die Sätze 2 - 10; f. 1v: Satz 11, "Chorus", T. 1 - 16 + 2x 8 Pausentakte + Da Capo-Vermerk

"Continuo":
f. 1r: Satz 1, "Chorus", T. 1 - 134; f. 1v: T. 135 - 171; Satz 2, "Recit: die Weichsel", T. 1 - 23; Satz 3, "Aria", T. 1 - 21; f. 2r: T. 22 - 125; Satz 4, "Recit:", T. 1 - 5
; f. 2v: T. 6 - 27; Satz 5, "Aria", T. 1 - 24; f. 3r: T. 25 - 94; f. 3v: Satz 6, "Recit: Donau", T. 1 - 18; Satz 7, "Aria", T. 1 - 22a; f. 4r: T. 22b - 74; f. 4v: Satz 8, "Recit: Pleiße", T. 1 - 30; Satz 9, "Aria piano Sempre", T. 1 - 20; f. 5r: T. 21 - 133; f. 5v: Satz 10, "Recit: Weichsel", T. 1 - 23; f. 6r: Satz 11, "Chorus", T. 1 - 5; f. 6v: T. 6 - 24 + Da Capo-Vermerk + 7 Pausentakte + Da Capo-Vermerk
Vorlage Vermutlich D B Mus. ms. Bach St 80, Faszikel 1


3. Sonstiges
Fremde/spätere Eintragungen Bleistiftpaginierung; in der Continuostimme Röthelpaginierung
Zustand der Quelle relativ gut (z.T. stärkerer Durchschlag, Wasserflecken)
Provenienz S. Hering/J. F. Hering - E. F. K. Rudorff(?) - Voß-Buch(?) - Berlin, Universität der Künste (früher Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst), Bibliothek
Literatur P. Wollny: Ein "musikalischer Veteran Berlins", in SIM-Jahrbuch 1995, S. 80ff.;
B. Faulstich: Die Musikaliensammlung der Familie von Voß, Kassel u.a. 1997, S. 173
Bemerkungen Die Stimmen sind auf unterschiedlichem Papier geschrieben (z.T. sehr festes und dickes, z.T. dünneres Papier (dort auch mehr Durchschlag)).



18.07.05